Übung Pendelverkehr mit Nachbarfeuerwehren

Am 12.6.2019 fand die abschließende Hauptübung des Frühjahrsausbildungsbetriebs statt. Wie die Übung beim Taubensteinhof vor einigen Wochen zeigte, kann die Wasserversorgung am Berg durchaus herausfordernd sein. Wenn Hydranten nicht die erwartete Leistung bringen oder, zB. durch einen Schaden, komplett ausfallen, dann ist die einzige Möglichkeit der Wasserversorgung ein sogenannter Pendelverkehr. Hierbei werden die wasserführenden Fahrzeuge der Nachbarfeuerwehren alarmiert. Diese transportieren dann das Wasser vom nächstgelegenen Hydranten (meist mehrere Kilometer) bis zur Einsatzstelle und speisen die örtlichen Fahrzeuge.

Als Übungsobjekt für diese besondere Schulung wurde der Baxrain Bauer ausgewählt. Übungsannahme war ein Vollbrand des Stallgebäudes. Die Feuerwehr Neukirchen rückte, wie im Einsatzfall auch, zuerst mit KOMMANDO, TANK und RÜSTLÖSCH, gefolgt von PUMPE und RÜST Neukirchen aus. TANK und RÜSTLÖSCH fuhren bis zur Einsatzstelle vor und bauten eine Löschleitung auf, um das Wohnhaus zu schützen. An der Abzweigung wurde durch RÜST Neukirchen eine 300m lange Zubringleitung verlegt welche zum Speisen der beiden an der Einsatzstelle befindlichen Fahrzeuge diente.

Bereits auf Anfahrt wurden TANK Wald, TANK Bramberg und TANK Hollersbach angefordert. Diese richteten dann den oben erwähnten Pendelverkehr ein und transportieren das benötigte Löschwasser vom Tal bis zur Abzweigung.

Nach etwas mehr als eineinhalb Stunden war die Übung erfolgreich beendet und es konnten wertvolle Erkenntnisse für den Einsatzbetrieb gewonnen werden. Die Nachbesprechung fand in der Zeugstätte der Feuerwehr Neukirchen ihren Ausklang.