Atemschutz Leistungsabzeichen

Am 18. September 2021 stellte sich ein Atemschutz-Trupp der Feuerwehr Neukirchen dem Atemschutz-Leistungsabzeichen in Bronze an der Landesfeuerwehrschule. Es sind fünf Stationen abzuarbeiten:

• Schriftlicher Test
  • Einsatzvorbereitung und Vorbereitung der Ausrüstung
  • Menschenrettung
  • Löschangriff
  • Einsatznachbereitung und Versorgung Gerät

Jede Station wird von Bewertern überwacht und etwaige Fehler zählen als Minus-Punkte. Der Atemschutztrupp aus Neukirchen, bestehend aus BM Manuel Brugger, LM Philipp Heim und OFM Marcel Wechselberger bestand die Leistungsprüfung mit Bravour.

In Neukirchen besteht zwar eine große Bewerbstradition, jedoch sind die drei Kameraden die ersten, welche das Atemschutzleistungsabzeichen in unserer Feuerwehr absolvierten. Die Vorbereitung erfolgte daher ohne jegliche Vorkenntnisse, weshalb wir unsere Nachbarn um Unterstützung baten.

Wir möchten uns auf diesem Wege sehr herzlich bei Manfred Rammler von der Feuerwehr Bramberg sowie Norbert Oberhauser von der Feuerwehr Wald für die Unterstützung und die vielen Tipps bei der Vorbereitung auf den Bewerb bedanken.

Gratulation an unsere drei “Bewerbler” im Namen der gesamten Feuerwehr Neukirchen!