Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Bramberg

Am 24.06.2022 führten die Feuerwehren Neukirchen & Bramberg eine gemeinschaftliche Übung im Gemeindegebiet Neukirchen durch. Übungsannahme war ein Brand des Stallgebäudes beim Ganzerbauer am Neukirchner Sonnberg.

Zuerst wurde die Feuerwehr Neukirchen zu einem Brandverdacht beim Ganzerbauer alarmiert. Wie bei echten Einsätzen auch rückten KOMMANDO, TANK, RÜSTLÖSCH, PUMPE & LAST Neukirchen etwas zeitversetzt zur Übung aus. Es wurde angenommen, dass bereits auf Anfahrt die Rauchentwicklung weithin sichtbar war und umgehend auf Alarmstufe 2 erhöht, was im Falle unserer Gemeinde eine Alarmierung der Feuerwehr Bramberg bedeutet. Diese rückte mit TANK, PUMPE und LAST zum Einsatzort aus.

Am Übungsort eingetroffen stellte der Übungsleiter eine starke Rauchentwicklung aus dem Stallgebäude fest. Weiters waren zwei Personen im Stall vermisst. Zwei Atemschutztrupps der Feuerwehren Neukirchen und Bramberg gingen umgehend zur Personenrettung vor. Parallel dazu stellten LAST und Pumpe Neukirchen sowie LAST Bramberg die Wasserversorgung von einem 600m entfernten Hydranten sicher und ein umfassender Löschangriff wurde vor Ort aufgebaut.

RÜSTLÖSCH und BUS Bramberg wurden während der Übung, wie bei einem realen Einsatz auch, im Bereitstellungsraum bei der Zeugstätte der Feuerwehr Neukirchen für eventuelle Folgeeinsätze positioniert. Dieses Vorgehen hat sich schon des Öfteren als sehr wichtig herausgestellt, da speziell bei längeren Einsätzen ein Folgeeinsatz möglich ist und die Feuerwehr die Einsatzbereitschaft zu jeder Zeit sicherstellen muss.

So wurde bei dieser Gemeinschaftsübung auch ein Folgeeinsatz, nämlich ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, beübt. Die Kräfte aus Bramberg rückten umgehend aus. Am Preimis-Parkplatz war ein Fahrzeug in Seitenlage zu liegen gekommen und der Fahrer eingeklemmt. Das Fahrzeug wurde mittels Stab-Fast stabilisiert und die Person mittels “Tunneln”, eine Rettungstechnik durch das Heck des Fahrzeuges, gerettet.

Nach knapp 2h war die Gemeinschaftsübung erfolgreich beendet und konnte unter Beisein von Bürgermeister Andreas Schweinberger bei Würstel und Getränk in der Zeugstätte Neukirchen seinen Ausklang finden.

Bilder vom 2. Übungsort beim Preimis Parkplatz: