Sturmeinsatz III

In der Nacht des 31.03.2024 um 00:26 Uhr wurde die Feuerwehr Neukirchen erneut zu einem Sturmeinsatz gerufen. Durch den starken Wind wurde das Dach eines Stallgebäudes im Ortsteil Rosental abgedeckt.

Zur Unterstützung der Abdeckarbeiten wurde die Drehleiter Mittersill ebenfalls alarmiert. Am Einsatzort wurden mehrere abgelöste Wellblechteile der Dacheindeckung um das betroffene Gebäude vorgefunden. Einige der Teile wurden durch den starken Wind beinahe 100 m über die angrenzende Bundesstraße in einen Hausgarten verfrachtet.

Die Bundesstraße wurde mittels Verkehrsposten im betroffenen Bereich gesperrt bzw. einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeführt. Mittels Drehleiter wurden die losen Teile am Dach entfernt und die verbliebene Eindeckung vor einem weiteren Ablösen gesichert. Die herumliegenden Teile wurden aufgesammelt und vor weiterem Windangriff sicher beim Objekt gelagert.

Im Einsatz standen 22 Mann der Feuerwehr Neukirchen unter der Einsatzleitung von OFK HBI Thomas Scheuerer mit KOMMANDO, RÜSTLÖSCH, PUMPE und LAST Neukirchen sowie die Drehleiter Mittersill mit 3 Mann.

Weitere Kräfte:
+ Polizei

Nach Ende des Einsatzes in Rosental wurde die Feuerwehr zu einem Folgeeinsatz erneut Richtung Kohlhäuslgasse gerufen, wo lose Teile eines Daches wieder abgedeckt wurden. Die Feuerwehr führte mit der noch in der Zeugstätte befindlichen Mannschaft die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen durch und konnte in den frühen Morgenstunden den Einsatz wieder beenden.

Im Einsatz standen 13 Mann unter der Einsatzleitung von OFK HBI Thomas Scheuerer mit KOMMANDO, RÜSTLÖSCH und LAST Neukirchen.