VFA – Versorgungsfahrzeug

Das Versorgungsfahrzeug dient als Transportfahrzeug für die verschiedensten Einsatzzwecke. Es verfügt über eine flexible Ladefläche mit Ladebordwand und bietet für bis zu 4 Rollcontainer Platz. Der Aufbau des Fahrzeuges auf Basis Mercedes Benz Sprinter 519 mit einem höchst zulässigen Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen und 190 PS. Insgesamt kann eine Tonne zugeladen werden, was für den Einsatzzweck der Feuerwehr Neukirchen mehr als ausreicht. Standardmäßig ist das Fahrzeug mit den RC Saugstelle und RC Licht & Strom beladen und rückt gemeinsam mit dem Schlauchanhänger bei Brandeinsätzen zur Sicherung der Wasserversorgung aus. Für andere Einsätze kann das Fahrzeug flexibel beladen werden bzw. sind noch weitere Rollcontainer (Info siehe unten) für die Zukunft geplant.

Technische Daten:

Baujahr2022
FahrgestellMercedes Benz Sprinter 519 CDI lang AWD
AufbauherstellterLagermax, Straßwalchen
Leistung190 PS (140kW)
Höchstzulässiges Gesamtgewicht5,5 t
LadebordwandPalfinger, maximale Hublast 1 t
Zulässige Beladung1 t
Besatzung1:5

Rollcontainer

Derzeit verfügt die Feuerwehr Neukirchen über 4 Rollcontainer, welche je nach Einsatzzweck auf dem Versorgungsfahrzeug flexibel verladen werden können.

RC Saugstelle

RC Licht & Strom