Ausbildungsnachmittag und Gemeinschaftsübung

Am 18. 05. 2019 fand ein Ausbildungsnachmittag für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Neukirchen statt. Ab 14 Uhr beübten die Florianis verschiedene Szenarion. Zuerst galt es, einen komplizierten technischen Einsatz abzuwickeln. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall bei dem ein PKW auf einen Traktor auffuhr und sich eine Eisenstange durch das Fahrzeug und letztlich auch durch den Oberkörper des Patienten bohrte. Zusätzlich waren der Traktorfahrer sowie die Beifahrerin des PKW zu retten. Nach gut einer Stunde war dieses fordernde Szenario abgearbeitet. Nach einer Kaffeepause folgte der zweite, etwas entspanntere Teil. Im Stationsbetrieb wurden für die Mannschaft der Löschangriff und für die leitenden Dienstgrade Brandmeldeanlagen sowie die Tür- und Fensteröffnung zur Menschenrettung beübt.

Um 17:30 Uhr folgte dann der dritte und letzte Teil des Ausbildungsnachmittages: Die Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Bramberg. Nachdem diese im letzten Jahr in Bramberg stattfand war dieses Mal wieder Neukirchen für die Organisation zuständig. Das Übungsobjekt war das Taubensteinhof, besser bekannt als “Stoanabauer”. Wie im realen Fall auch, rückte zuerst die Feuerwehr Neukirchen zum Einsatz aus und löste noch auf Anfahrt Alarmstufe 2 aus, was Alarm für die Feuerwehr Bramberg bedeutet. Durch die abgelegene Lage des Hofes war eine Löschleitung vom Buasengut über etwas mehr als einen Kilometer und mit zwei Relaispumpen zu verlegen. TANK Neukirchen, RÜSTLÖSCH Neukirchen und TANK Bramberg übernahmen den Löschangriff vor Ort. Bestens bewährt hat sich auch der Hochbehälter direkt beim Bauernhof, der nach einem Brandereignis in den 80er Jahren eingerichtet wurde. Nur so kann die Zeit bis zum Aufbau der Löschleitung effektiv überbrückt werden.

Bei einer kleinen Jause in der neuen Zeugstätte der Feuerwehr Neukirchen fand der Abend dann seinen Ausklang.  Unser Dank gilt den Kameraden aus Bramberg für die wie immer hervorragende Zusammenarbeit. Weiters möchten wir uns bei der Metzgerei Rumpold sowie bei der Familie Wanger/Emberger vom Taubensteinhof für die Jausen- und Getränkespende bedanken. Vergelt’s Gott!