Unwettereinsätze TAG 1

Am Abend des 28.07.2022 wurde der Oberpinzgau von heftigen Niederschlägen und Unwettern getroffen. Die Feuerwehr Neukirchen wurde um 20:40 Uhr zum ersten Einsatz gerufen. Weitere Einsatzstellen folgten im Minutentakt.

Insgesamt waren 10 Einsatzstellen auf das Ortsgebiet verteilt und mussten abgearbeitet werden.
Nachstehend ein Auszug u. Überblick:
+ Venedigersiedlung – insgesamt 10 betroffene Objekte, Verlegung der B165 an 2 Stellen
+ Rossberg – Seerainbauer – Verklausung des Baches u. Vermurung von 2 Objekten
+ Hieburgweg – Vermurung und Verklausung, 5 betroffene Haushalte
+ Rosentalbundesstraße – Vermurung und Verklausung – 3 Haushalte betroffen
+ mehrere Einsatzstellen am Rossberg – Vermurung u. Verklausungen – Verlegung des Güterwegs Rossberg an mehreren Stellen
+ Dürnbach – Dorfsperre mit Geschiebe u. Schwemmholz nahezu zur Gänze gefüllt
+ Neudaugasse – Wohnhaus u. Garage betroffen

Im Ortsteil Rosental/Venedigersiedlung kam es durch die heftigen Niederschläge und die in Folge stark gestiegenen Abflussmengen zu Verklausungen im Bereich der Rossberggräben. Durch die Vermurungen waren die B165, die Venedigersiedlung sowie der Hieburgweg verlegt und die Einsatzstellen daher nicht unmittelbar erreichbar.

Durch weitere Verklausungen am Roßberg kam es im Bereich Seerain zu Überflutungen und ein Wohnobjekt war unmittelbar bedroht. Umgehend wurde das Objekt gesichert und sichergestellt, dass kein weiteres Wasser mehr eintreten konnte. Durch den folgenden Einsatz eines Baggers gelang es die Verklausungen am Roßberg zu beseitigen.

Die Aufräumarbeiten erstreckten sich bis in die Nacht hinein. Um 01:00 Uhr war für den 1. Tag Einsatzende. Um 07:00 Uhr sollten die Aufräumarbeiten fortgesetzt werden.

Einsatzkräfte / Mannschaft u. Gerät:
– 40 Mann/Frau mit allen Einsatzfahrzeugen der FF-Neukirchen
– mehrere Bagger der Fa. Keil Erdbau