Brandverdacht Venedigersiedlung

Die LAWZ – Salzburg alarmierte die FF-Neukirchen um 22:15 Uhr mittels Sirene, Rufempfänger u. SMS zu einem Brandverdacht in die Venedigersiedlung. Im Keller einer Jugendherberge kam es zu einer Rauchentwicklung.

Umgehend rückten Kommando, Tank, Rüstlösch u. Pumpe Neukirchen zum Einsatzort in die Venedigersiedlung aus. Nach Ankuft und Erkundung des Einsatzleiters konnte eine Rauchentwicklung aus einem defekten Schuhtrockner im Kellerbereich festgestellt werden. Rund 50 Jugendliche waren bereits evakuiert, bzw. in Sicherheit gebracht – dank dem mustergültigen Verhalten eines Feuerwehrkameraden mit Feuerwehr – Führungsausbildung aus Deutschland.

Ein Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges wurde zur Erkundung mittels Wärmebildkamera in das Kellergeschoß entsendet. Nachdem der defekte Schuhtrockner stromlos gemacht und der betroffene Bereich drückbelüftet sowie die hausinterne BMA rückgestellt war, konnte der Einsatz beendet und wieder in die Zeugstätte eingerückt werden.