Umzug in die “Ausweichzeugstätte”

Nach jahrelangen Planungs-, Entwicklun9gs- und Verhandlungsarbeiten steht der Feuerwehrhaus Um- bzw. Neubau unmittelbar vor der Tür. Nachdem die letzten Beschlüsse sowie die Finanzierung im Frühjahr geklärt und
ausverhandelt werden konnten, steht dem Projekt “Feuerwehrhausbau” nichts mehr im Wege.

Bereits in den letzten Wochen konnte begonnen werden das Inventar, Einrichtungen sowie Geräte unserer bisherigen Bleibe auszräumen und umzusiedeln, da das Feuerwehrhaus am bestehenden Standort umgebaut und die Fahrzeughallen neu errichtet werden. Bei derart vielen Gegenständen stellte uns dies vor große logistische und organisatorische Herausforderungen. Insgesamt war es nur möglich unser Inventar auf mehrer Standorte aufzuteilen und zu lagern. Hervorheben möchten wir an dieser Stelle den immens hohen Einsatz unserer Nichtakiven Kameraden bzw. jene, die sich beruflich im Ruhestand befinden. Fakt ist, dass die “Siedlerei” ohne deren Einsatz in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.
Danke, Kameraden!

Die Aufteilung sieht wie folgt aus:
+ Bekleidung, Fahnen und Büroakten in der Neuen Mittelschule
+ Anhänger im Bauhof der Marktgemeinde
+ diverse Gegenstände und Büroartikel in der Marktgemeinde
+ Lagerung des Inventars in eigens angekauften Containern

Ausweichquartier – Halle der Bergbahnen Wildkogel – Gewerbegebiet an der Salzach
Vor die größte Herausforderung stellte uns jedoch die Suche nach einem angemessenen, adäquaten Ausweichquartier für unseren Fuhrpark, die Spinde samt Einsatzbekleidung sowie die Sirenensteuerung und Funkzentrale, um die Einsatzbereitschaft bis zur Fertigstellung des Feuerwehrhauses bestmögich aufrecht erhalten zu können. Dankenswerterweise fanden wir  mit der Halle der Bergbahnen Wildkogel im Gewerbegebiet an der Salzach eine perfekte Ausweichvariante. Bedanken möchten wir  uns  bei den Verantortlichen der Bergbahnen, insbesondere bei den Vorständen Bernhard und Rudi sowie Werkstattmeister Christian für das Verständnis, Entgegenkommen und die Unterstützung.

Somit war für Freitag, den 25.05.2018 der “Großkampftag” zum Übersiedeln der Fahrzeuge, Spinde samt Einsatzbekleidung und das Einrichten des Ersatzquartiers angesagt.
Bereits um 07:00 Uhr starteten wir mit großer Unterstützung des Gemeindebauhofes mit dem Übersiedeln der Spinde.
Die Funkzentrale wurde in einem Container direkt neben der “neuen” Zeugstätte eingerichtet. Hier erledigte den Ein- und Umbau unser Funkwart Herwig gemeinsam mit Christian vom Landesfeuerwehrverband Salzburg, wonach um 11:50 Uhr die Sirenensteuerung wieder voll einsatzbereit war.

Am Nachmittag bzw. Abend des 25.05.2018 folgte schließlich die Stellprobe der Einsatzfahrzeuge und die Ersatzzeugstätte konnte fertig bezogen werden.
Damit befinden wir uns mit unserem Fuhrpark bis zur Vollendung der Baumaßnahmen im Herbst 2018 im Gewerbegebiet an der Salzach.
Der örtliche Brand-, Katastrophenschutz sowie die Einsatzbereitschaft der FF-Neukirchen sind damit trotz des Feuerwehrhausbaus vollständig gewährleistet.

Im nächsten Beitrag stellen wir den Plan zum Feuerwehrhausbau vor und geben einen Überblick über die geplanten Baumaßnahmen.