Rohrbruch Hauptwasserleitung

Am 16.09.2023 kam es im Ortsteil Sulzau zu einem Bruch der Hauptwasserleitung Markt/Neukirchen.

Für die Aufrechterhaltung einer Brauchwasserversorgung wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, mit dem vom Ortsteil Sulzau aus der Hochbehälter beim Schloss Hohenneukirchen befüllt wurde. Beim Schloss wurde eine Füllleitung vom angrenzenden Güterweg, wo die Füllung erfolgte, zum Hochbehälter errichtet. Gemeinsam mit den Tanklöschfahrzeugen der Feuerwehren Wald, Bramberg, Mittersill & Uttendorf führten TANK & RLF Neukirchen die laufende Befüllung des Hochbehälters durch.

Die Bevölkerung wurde durch Lautsprecherfahrt von KOMMANDO & LAST Neukirchen mittels Durchsagen über die aktuelle Lage informiert.

Im Ortsteil Trattenbach wurde die im letzten Jahr errichtete Notwasserverbindung erstmalig im Ernstfall eingesetzt. Mit einer Bypassleitungen können dort die beiden Leitungsnetze der Wassergenossenschaft Wald & Markt Neukirchen verbunden werden und so eine Brauchwasserversorgung sicherstellen.

Für den Pendelverkehr wurden in weiterer Folge zwei weitere Füllstellen eingerichtet. Von Hydranten aus wurde Wasser der Genossenschaften Schönbach & Bramberg zur Hochbehälterbefüllung & Versorgung in Neukirchen bezogen.

Auf Grund des gestiegenen Füllstandes des Hochbehälters konnte am späten Nachmittag der Pendelverkehr vorerst pausiert werden.

Als von Seiten der Wassergenossenschaft und der ausführenden Firmen gemeldet wurde, dass die Schadstelle wieder dicht ist, war eine Fortführung des Pendelverkehrs nicht mehr erforderlich. Für die Nachbarfeuerwehren Wald, Bramberg, Mittersill & Uttendorf war der Einsatz damit beendet.

Die Feuerwehr Neukirchen baute die errichteten Versorgungsleitungen wieder ab und konnte nach den Aufräumarbeiten den Einsatz um 18 Uhr beendet werden. Im Einsatz standen 25 Kameraden der Feuerwehr Neukirchen mit TANK, RÜSTLÖSCH, PUMPE, LAST, BUS & KOMMANDO unter der Einsatzleitung von OFK HBI Thomas Scheuerer.

Weitere Kräfte:
+ TANK Wald mit 1 Mann
+ TANK Bramberg mit 2 Mann
+ TANK Mittersill mit 2 Mann
+ TANK Uttendorf mit 2 Mann
+ Bürgermeister Andreas Schweinberger
+ Wassergenossenschaft Markt Neukirchen

Das Wasser aus dem Ortsnetz in Neukirchen ist wieder uneingeschränkt genießbar! Ein Abkochen ist vor dem Genuss nicht mehr erforderlich.