HOCHWASSEREINSATZ

Die Feuerwehr Neukirchen befand sich am 28.08.2023 seit 07:00 Uhr im Hochwassereinsatz. Es wurden laufend sämtliche Pegelstände überprüft und entsprechende Maßnahmen getroffen.

Um 09:24 Uhr erfolgte Gesamtalarm STILL aufgrund der sich zuspitzenden Situation und des massiven Pegelanstiegs. Im Gemeindegebiet wurden alle mobilen Verschlusselemente des Hochwasserschutzes verschlossen und aufgebaut.

Gegen Mittag erfolgte zur Warnung der Bevölkerung die Sirenenalarmierung aller Feuerwehrkräfte.
Leider begaben sich im Laufe des Vormittag zahlreiche Passanten unnötig in Lebensgefahr durch den zu nahen Aufenthalt an den hochwasserführenden Bächen. Wir möchten auch an dieser Stelle auf die große Gefahr nochmals hinweisen und vom “Hochwassertourismus” künftig dringend abraten.

Im Laufe des Vormittags stiegen bis zu Mittag die Pegel rasant an und erzielten Abflüsse von
102 m3 beim Obersulzbach, 88 m3 bei der Pegelmessstelle Krimml sowie 113 m3 bei der Pegelmessstelle Wald im Pinzgau.

Die Salzach trat an zahlreichen Stellen in unserem Ortsgebiet – z.B. Bärngartensiedlung, Kohlhäuslgasse, Einödbrücke u. Sulzbaubrücke flussabwärts über die Ufer und trat in angrenzende Felder aus. Wohnobjekte waren zwei im Bereich des extrem hochwasserführenden Untersulzbachs mit 38 m3 Abfluss und eines Pegelhöchststands von 239 cm gefährdet. Die Untersulzbachbrücke wurde durch treibende Bäume total beschädigt, wonach die in den Objekten befindlichen Personen mittels Drehleiter am Nachmittag evakuiert werden mussten.

Nach einer Lageabschlussbesprechung und Situationsbewertung konnte mit den Aufräumarbeiten sowie der Gerätepflege noch am Abend begonnen werden.

Auszug/Übersicht der Einsatzstellen:
+ Schütthof – Untersulzbach Neukirchen
+ mobiler Hochwasserschutz, Vorstadl, Aschambrücke, Rosentalschmiede
+ Bärngartensiedlung – Sandsackbarrieren
+ Am Mühlbachl – Sandsacklieferungen
+ Rossberg – Wasserschaden, Wasser im Keller
+ Intersport Harms, Gewerbegebiet an der Salzach – Retentionsbecken auspumpen

Insgesamt wurden 11 Einsatzstellen abgearbeitet, im Einsatz standen 40 Mann mit allen Fahrzeugen der FF-Neukirchen unter der Einsatzleitung von OFK HBI Thomas Scheuerer.

weitere Kräfte:
+ Drehleiter Mittersill – 3 Mann