Waldbrand Obersulzbach – TAG 1

Die Feuerwehr Neukirchen am Grv. wurde am heutigen Tag zu einem Flur bzw. Waldbrand im Obersulzbachtal Bereich Krautgarten alarmiert. Die Einsatzleitung alarmierte außerdem die Bezirks – Waldbrandausrüstung, die Feuerwehr-Flughelfer, die Flugpolizei und das Einsatzleitfahrzeug vom Bezirk Pinzgau. Beim Sportplatz Neukirchen wurde der Bereitstellungsraum sowie ein Hubschrauberlandeplatz eingerichtet. Nach einer Lageerkundung durch die Libelle Salzburg (Polizeihubschrauber Salzburg) konnte der Waldbrand bestätigt werden. Zur Unterstützung wurde im Verlauf des Einsatzes die Libelle Tirol (Polizeihubschrauber Polizei Tirol) angefordert. Zur Sicherstellung der Treibstoffversorgung für die Fluggeräte, wurden der Kerosin-Tank Schule (Landesfeuerwehrverband Salzburg) und der Kerosin-Tank von der Berufsfeuerwehr Innsbruck hinzugezogen.

In weiterer Folge wurden Kameraden von der Bergrettung Neukirchen zur Einsatzstelle per Hubschrauber geflogen. Diese konnten erste Löschversuche mit Löschrucksäcken vornehmen. Die Einsatzkräfte zerteilten mittels Motorsägen den noch in Brand befindlichen Baum bzw. Baumteile. Nach einigen erfolgreichen Löschversuchen mittels Bambi-Bucket, konnten die heutigen Arbeiten vorerst abgeschlossen werden. Am morgigen Tag werden Kontrollflüge durchgeführt und wenn erforderlich weitere Löschmaßnahmen vorgenommen.

Insgesamt flogen die Hubschrauber des Innenministeriums 47 Rotationen zur Erkundung und Bekämpfung des Waldbrandes.

Die Feuerwehr Neukirchen möchte sich bei allen Kamerad*innen für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit bedanken. Gesamt standen über 70 Einsatzkräfte von verschiedenen Einsatzorganisationen unter der Leitung dem Ortsfeuerwehrkommandanten HBI Thomas Scheuerer im Einsatz.

eingesetzte Einsatzkräfte:

Feuerwehr Neukirchen – 36 Mann mit 6 Fahrzeugen