Sturmeinsätze

Die FF-Neukirchen wurde um 15:49 Uhr zu umgestürzten Bäumen in Richtung Hopffeldboden alarmiert.

Umgehend rückten Kommando, Rüstlösch u. Pumpe Neukirchen zum Einsatz aus. Kommando u. Pumpe setzten sich in Richtung Obersulzbachtal in Bewegung, Rüstlösch Neukirchen rückte auf auf die B165 aus, um mehrere auf die Straße gewehte Baumteile zu entfernen.

Insgesamt kamen im Verlauf des Einsatzes weitere Einsatzstellen hinzu:
+ mehrere Bäume über die Straße in Richtung Hopffeldboden
+ B165 mehrere Äste/Baumteile auf der Straße
+ B165 Bereich Abfahrt Hotel Steiger – Baum auf Lärmschutzwand
+ Sulzau – Setzenberg – Baum über Güterweg
+ Kraftwerksbaustelle Obersulzbach – Kontroll- u. Sicherungsmaßnahmen
+ mehrere Bäume über Straße Hopffeldboden – Richtung Berndlalm
+ Brandverdacht nach Blitzeinschlag in die Wildkogelbahn

Als die Kräfte beim Einrücken in die Zeugstätte waren, wurde ein Blitzeinschlag bei der Hauptbahn der Bergbahnen Wildkogel gemeldet und im Bereich der Stütze 7 sollten Rauchschwaden ersichtlich sein. Umgehend rückten Kommando u. Tank in Richtung Stockenbaum aus, bei Nachschau konnte jedoch kein Brand festgestellt und somit Entwarnung gegeben werden.

Im Einsatz standen 16 Mann mit Kommando, Rüstlösch, Pumpe bzw. Tank unter der Einsatzleitung von OFK HBI Thomas Scheuerer bis 18:00 Uhr.

Anmerkung:
Bei diesem Einsatz wurde das neue Kommandofahrzeug einer ersten Bestandsaufnahme unterzogen. Gerade bei Einsätzen, wo mehrere Einsatzstellen gleichzeitig abzuarbeiten sind, erwies sich das Fahrzeugkonzept mehr als hilfreich und im Besonderen bei der Lageführung u. Lageerkundung, wo mehrere im Einsatz mitgeführte Geräte bereits bestens eingesetzt werden konnten – z.b. die zentral mitgeführten Hauptschlüssen für Schrankenanlagen u. der Feldstecher zur Lageerkundung sowie das im KDOFA befindliche Smartphone. In Summe kann von einer mehr als gelungenen “Feuertaufe” bzw. Bewährungsprobe gesprochen werden.
Auch die neue Unwetter-Hochwassereinsatzbekleidung bewährte sich bei diesem Einsatz das erste Mal überaus.