Indienststellung Kommandofahrzeug

Am Dienstag, den 11.07.2023 wurde das erste Kommandofahrzeug der Geschichte unserer Wehr in Dienst gestellt und von der Fa. BKP – Brandschutztechnik aus Oberalm nach positiver Endabnahme des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg ausgeliefert.

Aufgrund der touristischen Weiterentwicklung der letzten Jahre wurde die Ortsklasse der Feuerwehr Neukirchen vor knapp drei Jahren auf die Ortsklasse 4 angehoben. Die Marktgemeinde Neukirchen verfügt aktuell über rund 1200 feuerpolizeilich relevante Bauten sowie ca. 5000 Gästebetten. Dieser zwei Parameter zur Folge sieht das Salzburger Feuerwehrgesetz i.d.g.F. die Einstufung in die Ortsklasse 4 vor.

Die Mindestausrüstungsrichtlinie des Landesfeuerwehrverbandes beinhaltet ein Fahrzeug dieser taktischen Bezeichnung in einer Feuerwehr unserer Ortsklasse, was gleichbedeutend mit der Erweiterung des Fuhrparks um ein weiteres Fahrzeug ist.

Nach intensiver Planungs- u. Vorbereitungsarbeiten, der zugesicherten Förderung des Landesfeuerwehrverbandes und Gesprächen mit der Marktgemeinde wurde im Jahr 2021 der einstimmige Beschluss im Ortsfeuerwehrrat zur Beschaffung eines KDOFA (Kommandofahrzeuges) gefasst. Somit konnte mit der Umsetzung dieses Fahrzeugprojekts begonnen Vergleichsfahrzeuge im Land Salzburg besichtigt werden. Schließlich erfolgte die Erstellung eines Leistungsportfolios und die Ausschreibung an drei unterschiedliche Feuerwehraufbauhersteller. Im Jänner 2023 passierte die Auftragsvergabe an den Bestbieter – die Fa. BKP – Brandschutztechnik aus Oberalm.

Unser neues Kommandofahrzeug rückt künftig bei allen Einsätzen mit dem Einsatzleiter u. Melder aus und bietet neue Möglichkeiten der Einsatz- u. Lageführung bei Einsätzen aller Art. Es führt eine umfassende Pflichtbeladung gem. Richtlinie des LFV mit, u.a. Smartphone, Laptop mit Drucker u. separaten Display, Häuserverzeichnis, Brandschutzpläne, einen Schreib- u. Arbeitstisch, Notfall-Türöffnungsset, Schlüsselkasten mit allen relevanten Hauptschlüsseln in unserem Ortsgebiet uvm.
Es können die bisher auf alle Fahrzeuge verstreuten für die Einsatzleitung relevanten Ausrüstungsgegenstände u. Lageführungsmittel im Kommandofahrzeug zusammengefasst sowie im Einsatz mitgeführt werden.

Die Finanzierung des Fahrzeuges erfolgt zu ca. 1/3 aus Fördermitteln des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg, die restlichen 2/3 und damit den überwiegenden Teil der Gesamtkosten übernimmt die Feuerwehr zur Gänze aus der Kameradschaftskassa.

Wir möchten uns auch in diesem Zusammenhang sehr herzlich bei allen Spendern, Sponsoren und Gönnern bedanken und dürfen ein großes Dankeschön sagen an:
+ die Raiffeisenbank Oberpinzgau
+ den Tourismusverband Neukirchen a. Grv.
+ die Bergbahnen Wildkogel
+ die Lichtgenossenschaft Neukirchen

Unserer besonderer Dank gilt jedoch der Neukirchner Bevölkerung für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der jährlichen Sammelaktion. VIELEN herzlichen Dank – ohne die Spendenfreudigkeit und das Wohlwollen wäre ein Projekt dieser Größenordnung schlichtweg nicht mach- u. finanzierbar. Darüber hinaus möchten wir unser jährliches Feuerwehrfest erwähnen, das sich stets großer Beliebtheit und vieler Gäste erfreut, wo wir selbstverständlich auch einen Großteil der Erlöse in die Weiterentwicklung u. Verbesserung unserer Ausrüstung investieren.

Die offizielle Indienststellung u. feierliche Segnung findet am 24.09.2023 im Rahmen des Erntedankfests statt.