Brand elektrische Anlage

Um 20:30 Uhr wurde die Feuerwehr Neukirchen zu einem Wohnungsbrand in der Sportplatzstraße, direkt hinter dem Feuerwehrhaus, alarmiert.

Die Lageerkundung des Atemschutz-Trupps TANK Neukirchen ergab keine nennenswerte Verrauchung. Eine in der Wohnung befindliche Person wurde vom Atemschutz-Trupp ins Freie gebracht und anschließend von Kräften der Feuerwehr sowie vom Roten Kreuz bzw. Notarzt versorgt und ins Krankenhaus mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung eingeliefert.

Der Atemschutztrupp führte Nachlöscharbeiten sowie eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durch. Nachdem keine Wärmequellen mehr festgestellt werden konnten, wurde der E-Herd ausgesichert und die Wohnung konnte letztlich wieder an die Mieter übergeben werden.

Die Feuerwehr Neukirchen stand mit 38 Mann, TANK, RLF und Pumpe Neukirchen unter der Leitung von OFK HBI Thomas Scheuerer im Einsatz.

Anmerkung.:
Bei diesem Einsatz bewährte sich einmal mehr der im Rüstlöschfahrzeug mitgeführte Erste Hilfe Notfallrücksack, der von im Einsatz befindlichen Feuerwehrkameraden, die beim Roten Kreuz als Sani freiwillig Dienst versehen, zur Ersten Hilfe gezielt eingesetzt werden konnte.

weitere Einsatzkräfte:
+ Polizei – 1 Fahrzeug, 2 Personen