Kaminbrand Sulzau Mittergasse

Am frühen Freitag Abend wurde die FF-Neukirchen a. Grv. von der LAWZ Salzburg zu einem Brand eines Kamins/Heizanlage in die Sulzauer Mittergasse alarmiert.
An der Einsatzadresse konnte vom Einsatzleiter ein Schwelbrand im Zwischendeckenbereich bei einem Kaminrohr festgestellt werden, mit Erwärmungen an die 300°C.

Unverzüglich wurde der Deckenbereich durch einen Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Parallel dazu führte ein Trupp des Rüstlöschfahrzeuges Kontrollen am weiteren Rauchabzug im 1. OG sowie 2. OG durch.

Durch die Drehleiter Mittersill, die bei Brandeinsätzen in Neukirchen durch die LAWZ automatisch mitalarmiert wird, passierte die Kontrolle des Dachbereich. Es konnte kein dezidierter Kaminbrand ausgemacht werden.

Der betroffene Bereich im Erdgeschoss wurde mittels Säbelsäge durch den Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges geöffnet und Teile der Decke sowie der Verkleidung entfernt. Die Kühlung erfolgte mit einem CO2 Löscher. Zur weiteren Kontrolle des Kamins und des davor befindlichen Ofens zog die Einsatzleitung den Bezirks – Rauchfangkehrermeister Enzinger hinzu.

Nachdem beim und vom Ofen selbst sowie vom Kamin keine Gefährdung ausging konnte nach einer nochmaligen Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera das Gebäude an die Besitzer wieder übergeben und der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz standen 30 Mann der FF-Neukirchen a. Grv. von 17:35 Uhr bis 19:30 Uhr mit Kommando, Tank, Rüstlösch u. Pumpe Neukirchen unter der Einsatzleitung von OFK HBI Thomas Scheuerer.

weitere Kräfte:
+ FF-Mittersill mit der Drehleiter u. 2 Mann
+ Polizei Neukirchen a. Grv. mit 1 Fzg. u. 2 Beamten
+ Rotes Kreuz Wald i. Pzg. mit 1 Fzg. u. 2 Mitarbeitern
+ Bezirks – Rauchfangkehrermeister Enzinger

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, insbesondere bei der FF-Mittersill sowie bei Kaminkehrermeister Enzinger Marco für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.