Suchaktion

Die FF – Neukirchen wurde am Sonntag Nachmittag des 13.02.2022 um ca. halb Vier über eine Suchaktion im Obersulzbachtal telefonisch verständigt. Ein Skitourengeher war im Bereich der Kürsingerhütte abgängig.

Im Rahmen der Rücksprache des Ortsfeuerwehrkommandanten mit dem Bezirksfeuerwehrkommandanten folgte die Info, dass wie in solchen Fällen üblich das in Saalfelden stationierte Bezirkseinsatzleitfahrzeug (Kommando Pinzgau) seitens der BH – Zell am See hinzugezogen wurde. Daraufhin alarmierte die LAWZ – Salzburg auf Anordnung des OFK – auch wie bei solchen Einsätzen üblich – die Bereitschaft 2 der FF Neukirchen als zuständige Ortsfeuerwehr zur Assistenzleistung.

In der Einsatzzentrale kam es in enger Abstimmung zwischen der Bergrettung, Alpinpolizei u. Feuerwehr zur Anordnung weiterer Maßnahmen.

Die Feuerwehr richtete mit Pumpe Neukirchen einen Kontrollpunkt im Bereich des Steinbruchs am Talausgang des Obersulzbachtals ein, um etwaige vorbeikommende Personen aus dem Tal sichten zu können.

In der Einsatzzentrale der Bergrettung sowie Feuerwehr liefen weitere Vorbereitungen für einen umfassenden Sucheinsatz an. Durch die Alpinpolizei geschah die Anforderung eines verfügbaren Hubschraubers des BM.I (Innenministerium), sodass Erkundungen aus der Luft durchgeführt werden konnten – in diesem Fall setzte sich Libelle Tirol/Innsbruck in Richtung Oberpinzgau in Bewegung.

Nachdem Kommando Pinzgau mit dem Kat- Referenten der BH – Zell am See bei der Zeugstätte Neukirchen eingetroffen war und die mobile Einsatzleitung eingerichtet hatte, meldete Pumpe Neukirchen über eine Stunde nach Einsatzbeginn, die vermisste Person beim Kontrollposten am Talausgang angetroffen zu haben.

Somit war die Suchaktion und der Einsatz für alle Beteiligten beendet.

Die FF – Neukirchen stand als mit 13 Mann/Frau der Bereitschaft 2 im Einsatz.

weitere, eingesetzte Einsatzkräfte:

+ BH – Zell am See – Kat. Referent