Unser neues Rüstlöschfahrzeug ist mittlerweile seit einigen Wochen im Dienst und die Schulungen für die Fahrer bzw. Maschinisten sind weitgehend abgeschlossen. Am Freitag den 13.4.2018 war das neue RLF zum ersten Mal Teil im regulären Übungsbetrieb.
Annahme war ein Brand im “Jagahansl”. Das Gebäude steht kurz vor dem endgültigen Abbruch und Neubau und war daher ein ideales Übungsgelände. Mehrere Burschen der Jugendfeuerwehr waren als Opfer im Gebäude. TANK, RÜSTLÖSCH und PUMPE Neukirchen fuhren zur Übung aus.
Der erste von drei Atemschutztrupps machte sich sofort auf zur Personensuche während die anderen beiden Trupps den Löschangriff übernahmen. Neben dem Umgang mit dem neuen Fahrzeug lag das Augenmerk bei dieser Übung bei der neue Atemschutzausrüstung bzw. den Schlauchpaketen für den Innenangriff. Hier konnten im Gebäude verschiedene Konstellationen und vor allem die Gesamtreichweite hervorragend getestet werden, da auf keine eventuellen Schäden Rücksicht genommen werden musste. Insgesamt war es eine gelungene Übung mit vielen Lerneffekten für die gesamte Mannschaft.