147. Florianifeier & Mitgliederversammlung

Am Samstag, den 06. April 2024 kamen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen am Großvenediger zur 147. Florianifeier mit anschließender Mitgliederversammlung zusammen.

Angeführt durch die Trachtenmusikkapelle marschierte die Mannschaft der Feuerwehr in Begleitung ihrer Ehrengäste: BFK OBR Klaus Portenkirchner, Ehrenkommandant OBR Georg Vorreiter, Bürgermeister Andreas Schweinberger, Vizebürgermeisterin Marlene Steiger Brugger, einer Abordnung der Gemeindevertretung und Ehrenmitglied Bürgermeister a.D. Peter Nindl zum gemeinsamen Kirchgang vom Feuerwehrhaus zum Marktplatz. Im Anschluss an die hl. Messe wurde vor der Kulisse unseres Ortszentrums am Marktplatz die 147. Florianifeier abgehalten.

Im feierlichen Rahmen legten unsere Kameraden Alexander Kremser & Roland Hollaus ihr Gelöbnis für den aktiven Feuerwehrdienst ab.

Ausgezeichnet wurden für:
25-jährige Mitgliedschaft:
+ Klaus Schwarzenberger
40-jährige Mitgliedschaft:
+ Reinhard Innerhofer
+ Matthias Kammerlander
+ Hannes Scharler
+ Karl Schößwender
50-jährige Mitgliedschaft:
+ Hansjörg Stotter

Unsere Kameraden Philipp Heim & Winfried Scharler wurde die Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes verliehen.
Unserem Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Christian Karl wurde das Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes verliehen.
Unserem Bürgermeister Andreas Schweinberger wurde das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg 3. Stufe verliehen.

Wir wünschen Alexander Kremser und Roland Hollaus alles Gute für den aktiven Feuerwehrdienst & danken ihnen für ihre Kameradschaft und gratulieren unseren Kameraden und unserem Bürgermeister sehr herzlich zu ihren Auszeichnungen.

Im Anschluss an die Florianifeier marschierte die Formation zum Hotel Hubertus, wo man zum gemeinsamen Abendessen und zur Mitgliederversammlung zusammen kam. Im Beisein unserer Ehrengäste erfolgten bei der Mitgliederversammlung die Beförderungen und Ernennungen.

Dabei wurden befördert:
zum Feuerwehrmann:
+ Alexander Kremser
+ Roland Hollaus
zum Löschmeister & Gruppenkommandanten:
+ Stefan Pfeffer
+ Marco Lerch
zum Brandmeister & Zugskommandant-Stellvertreter:
+ Dominik Scharler
+ Roland Brugger
zum Brandinspektor & Zugskommandanten:
+ Manuel Brugger
+ Herwig Prossegger

In ihre Funktionen wurden ernannt:
zum Schriftführer:
+ Marco Lerch
zur Schriftführer Stellvertreterin:
+ Vanessa Karl
zum Kassier:
+ Sebastian Kammerlander
zum Kassaprüfer:
+ Herbert Lechner u. Martin Emberger
zum Zeugwart-Stellvertreter:
+ Julian Kutschera
zum Fahrmeister:
+ Dominik Nußbaumer
zum Fahrmeister-Stellvertreter:
+ Hannes Knapp

Wir wünschen all unseren Kameraden mit ihren neuen Aufgaben alles Gute und danken ihnen für die Bereitschaft, in ihren Funktionen Verantwortung für unsere Feuerwehr zu übernehmen.

Nach den Ansprachen des Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Klaus Portenkirchner und unseres Bürgermeisters Andreas Schweinberger fanden die 147. Florianifeier und die Mitgliederversammlung im Hotel Hubertus noch ihren gemütlichen & feierlichen Ausklang.

Wir danken allen Anwesenden für diesen schönen Feuerwehrabend und Petra & Bernhard Gaßner mit ihrem gesamten Team vom Hotel Hubertus für die Gastfreundschaft!