Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Am Samstag, den 16.01.2016 absolvierten in der Feuerwehr Neukirchen fünf Jugendliche das vor einigen Jahren neu ins Leben gerufene Feuerwehrleistungsabzeichen
in Gold, darunter vier(!) weibliche sowie ein männlicher Kamerd.

Die monatelange, zeitintensive Vorbereitungsarbeit auf den Bewerb erfolgte vom Ausbildungsteam der Feuerwehrjugend Neukirchen, allen voran von Lm Manuel Brugger.
Auf insgesamt fünf Stationen mussten die Jugendlichen im Einzelbewerb ihr Können und Wissen unter Beweis stellen.

A.) Übung Technischer Einsatz
1.)  Zuordnen
2.)  Absichern der Unfallstelle

B.) Übung Brandeinsatz
1.)  Zuordnen
2.)  Angriffsleitung
3.)  Schlauchaufzug
4.)  Kuppeln

C.) Erste Hilfe
1.)  Stabile Seitenlage
2.)  Erklärung Erste Hilfe
3.)  Druckverband

D.) Planbeispiele

E.) Theoretische Prüfung

Letztliche absolvierten JFM Anna-Lena Bräuer, JFm Patricia Heim, JFM Maria Karl, JFM Verena Schwaighofer sowie JFM Michael Hyde den Bewerb mit Bravour und konnten das
begehrte Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold erfolgreiche ablegen. Sie sind damit die ersten Kameraden in der Geschichte der FF-Neukirchen, die das FJLA in Gold absolvierten.

Beim Bewerb sowie der anschließenden feierlichen Übergabe der Abzeichen nahmen auch zahlreiche Ehrengäste teil, u.a. Bgm. Peter Nindl, BFK OBR Franz Fritzenwanger, AFK BR Peter Leo, OFK HBI Thomas Scheuerer u. OFK-Stellvertreter OBI Stefan Nill, sowie einige Kameraden des Aktivstandes und das Ausbildungsteam der Feuerwehrjugend. Somit war dies ein gebührender Rahmen für die Jugendlichen. Anschließend lud die Feuerwehr Neukirchen a. Grv. zu einer kleinen Jause ein und bei gemütlichem Beisammensein fand der nicht alltägliche Bewerb seinen würdigen Ausklang.

Herzlichen Dank an das Ausbildungsteam für die top Vorbereitung auf den Bewerb! Wir möchten unseren ” fünf Goldenen” an dieser Stelle herzlich gratulieren und sind stolz darauf, fünf top ausgebildete Kameradinnen und Kameraden in unseren Reihen zu haben und bei der kommenden Florianifeier offiziell in den Aktivstand angeloben zu dürfen.