Lawineneinsatz

Am Faschingssonntag wurde die FF-Neukirchen von der Bergrettung Neukirchen zur Assistenzleistung nach einem
Lawinenabgang im Dürnbachtal gerufen.

Von den Einsatzkräften der Feuerwehr wurden u.a. folgende Aufgaben durchgeführt:
+ Sperre der Gemeindestraße in Richtung Sportplatzstraße – in beide Richtungen für den zivilen Verkehr
+ Einweisung der nachkommenden Einsatzkräfte beim ausgewiesenen Hubschrauberlandeplatz am Sportplatz Neukirchen
+ Personentransport der Bergrettungseinsatzkräfte
+ uvm.

EinVariantenfahrer eine Schigruppe löste unterhalb der Frühmesserscharte eine Lawine aus und wurde verschüttet.
Zunächst wurden Einsatzkräfte der Bergrettungsortsstelle Neukirchen und Lawinenhundestaffeln mit insgesamt 3 Hubschraubern (Alpin Heli 6, Martin 6 und Libelle Salzburg) in den Lawinenbereich unterhalb der Frühmesserscharte geflogen.
Die Ortsstellen Krimml und Mittersill wurden durch den EL der Bergrettung nachalarmiert.

Schließlich konnte der Schifahrer nach ca. 3 Stunden durch die Bergrettungsmänner gefunden und aus der Lawine befreit werden.
Mittels Bergetau durch Alpin Heli 6 wurde er geborgen, ins Tal und weiter ins KH – Zell am See geflogen.
Leider musste der junge Mann aus Finnland sein Leben lassen, für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Detail am Rande:
Letztes Jahr wurde von der Bergrettung Neukirchen und der FF-Neukirchen eine gemeinsame Dienstbesprechung über möglich Aufgaben bzw. Assistenzleistungen seitens der Feuerwehr von diversen Bergrettungseinsätzen durchgeführt. U.a. wurden die Aufgaben der Feuerwehr bei möglichen Lawineneinsätzen besprochen. Dementsprechend waren der Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr klar abgesteckt, was bei der Abwicklung dieses Einsatzes sich als äußerst hilfreich herausstellte und somit eine gute Zusammenarbeit ermöglichte.