Hochwasser 3.-4. 08.2020

Die anhaltend starken Regenfälle Anfang August führten speziell im Oberpinzgau zu schnell stark ansteigenden Pegeln aller Flüsse. Ab 17.00 Uhr führte OFK Scheuerer Pegelkontrollen durch. Gemäß Alarmplan Hochwasser löste Florian Neukirchen um 22.45 stillen Alarm für den Ortsfeuerwehrrat zue Errichtung der Hochwasserbereitschaft aus.

Die Mitglieder es Ortsfeuerwehrrates führten Erkundungsfahrten durch und um 23.45 Uhr löste die LAWZ Salzburg stillen Alarm für die gesamte Mannschaft der Feuerwehr Neukirchen aus. In den nächsten Stunden errichteten die insgesamt 35 Florianis alle Hochwassersperren im Ort, führten Absperrmaßnahmen an Rad-, Geh- und Fahrwegen durch, richteten die Sandsack-Füllstation in der Keil Schottergrube und führten weitere Erkundungen durch. Alle Maßnahmen wurden in enger Absprache mit Bürgermeister Schweinberger durchgeführt.

Gegen 2:00 Uhr morgens erreichten die Pegel der Salzach die Höchststände mit knapp 3 Metern in Wald und 2 Metern im Ortsteil Sulzau. Mit Durchflussmengen von 75 bw. 60 m3 pro Sekunde waren diese nur knapp unter den verherrenden Hochwasserwerten von 2014.

Eine größere Katastrophe blieb diesmal jedoch glücklicherweise aus. In den Morgenstunden fielen die Pegel langsam wieder ab bevor sie um 09:00 Uhr erneut einen Höchststand erreichten. Dieser war jedoch nur von kurzer Dauer und so konnte um 10:00 Uhr mit den Abbaumaßnahmen begonnen werden. Kurz vor Mittag war diese lange Einsatznacht für die Feuerwehr Neukirchen letztlich beeendet.

Anwesende Kräfte:
+ BFK Pinzgau