Tierrettung

zwei Kälber in Jauchegrube

Die Feuerwehr Neukirchen wurde am Sonntag Vormittag von einem Landwirt zu einer Tierrettung im Ortsteil Mitterhohenbramberg verständigt. Zwei Kälber waren in eine 3/4 volle Jauchegrube gestürzt.

Mittels elekt. Belüftungsgerät wurde den Kälbern zunächst Luft in die Jauchegrupe zugeführt, parallel dazu hatte er Landwirt bereits begonnen die Gülle aus der Jauchegrube auszupumpen. Nachdem Einiges ausgepumpt war, stieg ein Mann unter schwerem Atemschutztrupp in die Jauchegrube, um die Kälber mittels Schlaufen zu befestigen. Anschließend wurden die Kälber mittels Frontlader eines Traktors aus der Grube gehoben. Die eigentliche Bergung ging relativ rasch und reibungslos, wenngleich der Einsatz für den Kameraden in der Jauchegrube umso fordernder, schmutzig und schweistreibend war.

Beide Kälber konnten nahezu unversehrt gerettet werden, nach rund einer Stunde war der nicht alltägliche Einsatz beendet.

Im Einsatz standen 21 Mann mit 3 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von HBI Thomas Scheuerer.