Arbeitsreicher Einsatztag

fünf Einsätze am Stück

Aufgrund der ergiebigen, heftigen Schneefälle kam es zu mehreren hängen gebliebenen, von der Straße gekommen Fahrzeugen. Gleich fünf Einsätze am Stück galt es abzuarbeiten.

Die erste Alarmierung ging um 08:40 Uhr zu einem hängen gebliebenen Bus auf der Zufahrt zur Bundesstraße ein. Der Bus hatte sich ohne angelegte Schneeketten festgefahren und blockierte die Zufahrt zur Bundesstraße. An ein Weiterkommen ohne entsprechende Hilfe seitens der Feuerwehr war nicht mehr zu denken. Die Bergung des Busses erfolgte durch das Rüstlöschfahrzeug.

Gleich nachdem die Kameraden in die Zeugstätte eingerückt und das FF- Haus wieder verlassen hatten, wurde OFK – Scheuerer von der Polizei Neukirchen über mehrere hängen gebliebenen Fahrzeuge entlang der Künette – Zufahrtsstraße zum Rossberg – verständigt. Die FF- Neukirchen stellte nach ein Ankuft beim o.g. Einatzort ein wahres Verkehschaos auf der Künette fest. gleich 5 Fahrzeuge blockierten die Zufahrtsstraße und konnten nur mit Hilfe der Feuerwehr ihre Fahrt fortsetzen. Die Einsatzkräfte sperrten die Künette vorübergehend, halfen beim Anlegen der Ketten und führten die Bergungen im Bereich Künette und Wieshof – Bühel durch.

Nachdem die Einsätze am Vormittag bewältigt waren, gab es kurz nach Mittag ertönten kurz nach Mittag erneut die Rufempfänger. Im Bereich Venedigersiedlung hatten sich ein Klein – Bus und ein Pick Up verkeilt, nachdem der Klein Bus hängen geblieben und in den dahinter fahrenden Pick Up gerutscht war. Die Fahrzeuge blockierten Zufahrt zur Venedigersiedlung. Mittel Hubzug und gesetzter Freilandverankerung konnte der Klein Bus von dem Pick Up gelöst werden, wonach die Fahrzeuge rasch geborgen werden konnten.

Nach Ankuft in der Zeugstätte wurde OFK – Scheuerer neuerlich von der Polizei Neukirchen über eine PKW – Bergung auf der Zufahrtsstraße zum Ortsteil Sulzau verständigt. Die Bergung führte das Rüstlöschfahrzeug mittels Einbauseilwinde durch.

Somit war ein einsatzreicher Tag vorerst beendet ehe um 17:19 Uhr die FF-Neukirchen über Rufempfänger u. SMS zu Aufräumarbeiten nach einem VU mit Fahrzeugung in die Schlossgasse alarmierte.
Am Einsatzort eingetroffen stellte der Einsatzleiter fest, dass zwei Fahrzeuge ineinander gerutscht waren und eine neben einem KFZ stehende Frau touchiert hatte. Die junge Frau erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Roten Kreuz in Krankenhaus transportiert. Die Einsatzkräfte führten die Aufräumarbeiten sowie die Bergung der zwei KFZ auf der spiegelglatten Schlossgasse durch. Anschließend war ein turbulenter Tag beendet: insgesamt 10 Fahrzeuge, darunter 1 Reisebus mussten geborgen werden, 1 Person erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.