Fahrzeugbergungen

zwei Einsätze, am 29.01.20

Kurz nach Mittag alarmierte die LAWZ die FF-Neukirchen zu einer LKW – Bergung in die Hadergasse beim Hotel Gassner. Ein LKW einer Müll – Entsorgungsfirma war seitlich gegen den Balkon des Hotel gerutscht und hatte sich festgefahren. Nach Sicherung durch die Seilwinde des Rüstfahrzeuges konnte der Vierachs – LKW mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges rasch geborgen werden.

Während der Einsatz in der Hadergasse noch im Gang war, bzw. der LKW gerade geborgen war, verständigte die LAWZ – Salzburg den Einsatzleiter via Funk über einen Klein LKW – in Schräglage im Ortsteil Sulzau mit unklarer Lage. Daraufhin setzten sich Kommando, RLF u. Rüst Neukirchen nach den rasch durchgeführten Aufräumarbeiten unmittelbar zum nächsten Einsatzort in Bewegung. Dort konnte ein Klein LKW im Bereich Siggen vorgefunden werden, der umzustürzen drohte.
Nach entsprechender Sicherung konnte das Fahrzeug rasch geborgen werden.

Um 14:15 Uhr war der Doppeleinsatz beendet und 16 Mann konnten mit 3 Fahrzeuge unter dem Kommando von OFK – Stv. OBI Christian Karl wieder in die Zeugstätte einrücken.