Schulung Verkehrsunfall gemeinsam mit dem Roten Kreuz

am 5.6.2019 fand eine gemeinsame Schulung mit KollegInnen des Roten Kreuz der Dienststelle Wald im Pinzgau statt. Schwerpunkt der Übung war die Zusammenarbeit bei der technischen Menschenrettung nach Verkehrsunfällen.

Schrittweise arbeiteten die Kameraden der Feuerwehr gemeinsam mit den SanitäterInnen die einzelnen Schritte nach einem Verkehrsunfall, von der Eigensicherung über die Lageerkundung bis hin zur Rettung ab. Darüber hinaus wurden moderne Rettungstechniken wie das “Tunneln” durch die Heckklappe, die große Seitenöffnung sowie die Handhabung von Spineboard und Rettungsboa für eine schnelle und trotzdem möglichst schonende Rettung beübt. Nach etwas mehr als 2 Stunden waren alle Szenarien abgearbeitet und die gemeinsame Schulung fand in der Zeugstätte der Feuerwehr ihren Ausklang.

Diese gemeinsamen Übungen sind extrem wichtig um die Zusammenarbeit im Einsatzfall zu erleichtern. Kenntnisse über die jeweiligen Arbeitstechniken und Bedürfnisse helfen dabei, eine effiziente Rettung im Sinne der PatientInnen zu ermöglichen. Unser Dank ergeht an die KollegInnen vom Roten Kreuz welche sich für die Schulung Zeit genommen haben und freuen uns bereits auf eine baldige Wiederholung.