Hochwassereinsatz

Um 15:58 Uhr alarmierte die LAWZ Salzburg die Feuerwehr Neukirchen zu einem Hochwassereinsatz im Ortsgebiet. Die erste Einsatzstelle war wie bereits am Freitag die B165 im Bereich der Schottergrube Neukirchen. Da die Pegelstände der Salzach und des Obersulzbaches bereits nahe an der Warngrenze waren, wurden in weiterer Folge durch KOMMANDO und PUMPE Neukirchen Kontrollfahrten durchgeführt. Da die Warngrenzen innerhalb kurzer Zeit überschritten waren, wurde der mobile Hochwasserschutz im Bereich der Rosentalschmiede errichtet. Der Pegelstand der Salzach kam dem Gleisbett der Pinzgauer Lokalbahn gefährlich nahe, woraufhin die Sperrung des Bahnverkehrs veranlasst wurde. Gegen 19:30 Uhr entspannte sich die Lage zusehends. Die Hochwassersperren wurden entfernt um um 20:00 Uhr war der Hochwassereinsatz für die Feuerwehr Neukirchen beendet.