Person in Notlage

Eine eingeklemmte Person in einer Rührmaschine in einem Neukirchner Gastronomiebetrieb erforderte den Einsatz der Feuerwehr Neukirchen.
Alarmiert wurden die Feuerwehrkräfte um 11:31 Uhr durch die LAWZ – Salzburg.

Umgehend rückte die Feuerwehr mit dem Kommando-, Rüstlösch- und dem Kleinlöschfahrzeug zur Einsatzadresse aus. Am Einsatzort fand der Einsatzleiter eine eingeklemmte Person in einer Rührmaschine vor, welche bereits vom Roten Kreuz erstversorgt wurde.
Die Mannschaft vom Rüstlöschfahrzeug bereitete umgehend einen Trennschleifer, das hydraulische Rettungsgerät und die Stromversorgung vor.

Nach Freigabe zur Menschenrettung musste ein Teil der Rührmaschine mittels Trennschleifer entfernt werden, um in weiterer Folge mit dem hydraulischen Rettungsgerät (Spreizer) die Person zu befreien.

Nach der Übergabe an die Rettungsmanschaft konnte das Gerät versorgt und in weiterer Folge wieder in die Zeugstätte eingerückt werden.

weitere Einsatzkräfte:
+ Rotes Kreuz – 2 Fahrzeuge, 4 Mann