Menschenrettung Obersulzbach

Eine Menschenrettung im Bereich der Blauseesperre machte den Einsatz der Feuerwehr Neukirchen in der Nacht auf Sonntag notwendig.

Eine Person konnte im Baustellenbereich der Geschiebesperre Blausee vom Roten Kreuz aufgefunden werden, welche sofort die Bergrettung und die Feuerwehr zur Unterstützung alarmierte. . Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die Rettung der verunfallten Person mittels Schleifkorbtrage in Zusammenarbeit mit der Bergrettung Neukirchen durchzuführen und die Einsatzstelle auszuleuchten. Die Menschenrettung gestaltete sich aufgrund der örtlichen Begebenheiten äußerst schwierig.

Weitere Einsatzkräfte:
+ Rotes Kreuz – 2 Fahrzeuge, 4 Mann
+ Notarzt Dr. Lampl – 1 Fahrzeug, 2 Mann/Frau
+ Notarzt Dr. Bogensperger – 1 Fahrzeug, 3 Mann/Frau
+ Bergrettung Neukirchen –  3 Fahrzeuge, 5 Mann
+ Polizei Neukirchen – 1 Fahrzeug, 2 Mann

Presseaussendung der Polizei Salzburg:

Am Abend des 21. Mai 2016 feierte eine Gruppe von sechs einheimischen Männern im Alter zwischen 22 und 35 Jahren, eine Party am Eingang des Obersulzbachtales. Dabei zündeten sie ein Feuer am Rand des Obersulzbaches an und konsumierten dort (laut eigenen Angaben) Alkohol und verschiedene Suchtmittel. Kurz vor Mitternacht sprang einer der Männer, ein 27- jähriger Bramberger, in den Obersulzbach und wollte dort schwimmen. Als er nach kurzer Zeit von seinen Freunden nicht mehr wahrgenommen werden konnte, begannen schließlich drei Männer ihren Freund zu suchen. Nach etwa einer Stunde konnten sie etwa 500 Meter flussabwärts Hilfeschreie ihres Freundes wahrnehmen. Dieser dürfe dabei abgetrieben und über einen etwa 7 Meter hohe Wasserfall gestürzt sein.
Der 27- jährige wurde auf einer Sandbank im dortigen Baustellenbereich der Wildbachverbauung verletzt aufgefunden. Für die alarmierten Einsatzkräfte gestaltete sich die Erstversorgung bzw. Bergung des Verletzten schwierig, da die Baustelle schwer zugänglich ist.
Nach erfolgter Bergung wurde der 27- jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades in das KH Mittersill eingeliefert. Zur Ermittlung der Unfall umstände sind noch weitere Erhebungen von Nöten.