Unwettereinsatz

Am Samstagabend ging über dem Neukirchner Ortsteil Rossberg ein schweres Gewitter mit ergiebigen Regenschauern nieder.
Dies führte dazu, dass ein Bach zwischen “Wieshof” und “Vogelsang” verklauste bzw. austrat.
Die LAWZ – Salzburg alarmierte die FF-Neukirchen zum Einsatz.

Am Einsatzort wurden zunächst Objektschutzmaßnahmen getroffen, da der ausgetretene Bach für einige Wohnhäuser eine Gefährdung darstellte, er hatte bereits zwei Garagen überflutet.
In weiterer Folge entfernte die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges die Schutzvorrichtungen am Bach selbst. Diese waren vor zwei Jahren errichtet worden, da das Gerinne bereits in den Jahren zuvor mehrfach Probleme bereitete. Mittels JCB – Bagger vom E – Werk Lechner entfernte man den “Material – Rückhalterechen” und das Material wurde ausgebaggert.

Parallel dazu führte die Mannschaft des Rüstfahrzeuges vorsorglich die Befüllung von Sandsäcken in der Keilgrube durch, um etwaige Objektschutzmaßnahmen am Einsatzort treffen zu können, welche letztendlich nicht mehr erforderlich waren.

Nach der Reinigung der Fahrbahn und letzter Aufräumarbeiten konnte der Einsatz beendet und in die Zeugstätte eingerückt werden.