Heuwehreinsatz – überhitzter Heustock

Der Besitzer des Krausenhofes rief am Dienstagvormittag auf dem Marktgemeindeamt Neukirchen an, dass sein Heustock überhitzt sei.
Umgehend machte sich OFK-Stellvertreter Stefan Nill auf den Weg zum Krausenhof, um eine Heumessung bzw. Erkundung durchzuführen.
Dabei ergab eine erste Messung am betroffenen Heustock einen Wert von ca. 110 Grad!
Somit war eine Räumung des Stockes unumgänglich.

In Folge wurde um 10:56 Uhr über die LAWZ Salzburg – Gesamtalarm still (Rufempfänger u. Sms) für die Feuerwehr Neukirchen  ausgelöst.
Die Feuerwehr Neukirchen  begann mittels Heuschneidgerät sowie Gabeln den Heustock zu räumen.
Wegen der großen Hitze und des daraus resultierenden Gefahrenpotentials war dies zunächst mit dem Heukran nicht möglich und musste händisch bewerkstelligt werden, was eine sehr schweistreibende Angelegenheit darstellte.
Als sehr hilfreich erwies sich die Wärmebildkamera.

Während des gesamten Einsatzes standen zwei C-Rohre, ein HD-Rohr sowie ein fertig ausgerüsteter Atemschutztrupp bereit, um bei
etwaigen Kompikationen unverzüglich eingreifen zu können.

Der Großteil des betroffenen Heustockes konnte nach ca. 1,5 Stunden händisch abgetragen und ins  Freie gebracht werden.
Schlussendlich wurde der restliche Stock mit dem Heukran noch gelockert und teilweise entfernt.

weitere Kräfte:
+ Polizei Neukirchen – 1 Fahrzeug – 2 Mann