Unser neues Kommandofahrzeug – MTF

Unser bisheriges Mannschaftstransportfahrzeug wurde nach 16-jähriger Verwendungsdauer durch ein neues Fahrzeug ersetzt. Nach eineinhalb jähriger Planungs- und Entwicklungsphase wurde das neue Fahrzeug im Februar bei der Firma Iveco MAGIRUS in Graz in Auftrag gegeben. Anfang September wurde es an uns ausgeliefert. Es wurde gemeinsam mit der Bergrettung angekauft.  Beim Fahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug  der Marke VW Caravelle Trendline 4motion.

Es bietet Platz bis zu 9 Personen bei einer Motorleistung von 180 PS mit Doppelschaltgetriebe bzw. Halbautomatik.Zuzüglich zur Pflichtausstattung wurde das Fahrzeug mit einem Heckaufsatz und integrierter LED – Verkehrsleiteinrichtung zum besseren Eigenschutz beim Einsatz auf Verkehrsflächen versehen. Die optimalste Erkennbarkeit im Einsatz gewährt ein LED – Blaulichtbalken.

Als Besonderheit wurde ein Funktisch im Fahrgastbereich, der mit der Sitzbank bedarfsmäßig wechselbar ist, konzipiert. So kann das Fahrzeug kombiniert verwendet werden, zumal als Kommando- bzw. Einsatzleitfahrzeug auf dem Einsatzsektor, oder als Mannschaftstransportfahrzeug für Transportzwecke der Mannschaft zu Bewerben, Turnieren, Veranstaltungen und findet eine dementsprechend effiziente Nutzung. Die Kosten für das neue Einsatzfahrzeug werden aus den Kameradschaftskassen von Feuerwehr und Bergrettung sowie Fördersummen vom Landesfeuerwehrverband und der Marktgemeinde Neukirchen abgedeckt. Die Weihe des Fahrzeuges wurde im Rahmen des Erntedankfestes durchgeführt. Weitere Informationen zum neuen Fahrzeug finden Sie hier.