Unwettereinsätze im Gemeindegebiet

Kurz nach 18:00 Uhr gingen über Neukirchen – insbesondere über dem Rossberg – punktuell starke Regenfälle nieder.
Mehrere kleine Bäche traten über die Ufer bzw. deren Durchläufe verklausten.
Die LAWZ Salzburg rief die FF-Neukirchen gegen 18:19 Uhr über Rufempfänger zum Einsatz.

Teilweise waren Bachdurchläufe derart verklaust, sodass nur noch mit schwerem Gerät (Bagger u. Hiab mit Greifer) vorgegangen werden konnte. Im Bereich “Sanglbrücke” wurde vorsoglich eine Sandsackbarriere errichtet, um ein angrenzendes Wohnhaus sowie dessen Garage bestmöglich zu schützen.

Übersicht der Einsatzorte

1. Rossberg – Bach im Bereich “Wieshof – Sangl”
  2. Rossberg – Bach im Bereich Abelhof
  3. Rossberg – Bach im Bereich Kerrer Margit u. Robert
  4. Rosental – Bach im Bereich B165 Schottergrube Fa. Keil

Bei den Einsatzbereichen 1 und 3 mussten die Durchläufe zudem mit einer “Kanalratte” von Tank Neukirchen gespült werden. Insgesamt bedurften die Einsatzmaßnahmen recht großem Material- und Zeitaufwand.

Gegen 00.00 Uhr waren sämtliche Gerätschaften in der Feuerwehrzeugstätte versogt sowie gereinigt, wonach der Einsatz beendet war.

weitere Kräfte:
+ Marktgemeinde Neukirchen – Bürgermeister Peter Nindl
+ Gemeindebauhof
+ Polizei Neukirchen
+ Fa. Keil Erdbau – 1 LKW und ein Bagger

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Im Gemeindegebiet von Neukirchen am Großvenediger, Bereich “Roßberg”, kam es am 18.Juli 2013, gegen 18.30 Uhr, durch starke Regenfälle zu kleinräumigen Überflutungen. Es wurden einige Garagen und Caports überflutet.
Die B 165, im Bereich Venedigersiedlung, wurde durch einen über die Ufer getretenen Kleinbach überströmt, und war kurzfristig für den Verkehr gesperrt.
Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen war mit 26 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz.
Erheblicher Sachschaden konnte vermieden werden.