Internationale Feuerwehrwettkämpfe in Mülhausen/Frankreich

CTIF 2013 – Mülhausen – Frankreich
Tagebuch von Stefan Nill

8. Tag – Sonntag, 21.07.2013

Liebe Leserinnen und Leser unseres WM – Tagebuches!
Mit der Heimreise am Sonntag sind die 15. Internationalen Feuerwehrwettkämpfe in Mülhausen/Frankreich  zu Ende gegangen.

Wir starteten bereits um 06:00 Uhr früh mit dem Ausräumen unseres Zimmers und konnten nach dem Frühstück um 08:00 Uhr unsere Heimreise antreten. Die Fahrt verlief ohne Schwierigkeiten. In Tirol machten wir zu Mittag noch einen kleinen Stopp und sind um 16:00 Uhr wohlbehalten in Neukirchen angekommen.

Um 19:30 Uhr erwartete uns dann noch ein großer Empfang am Marktplatz!!!
Ein herzliches „VERGELTS  GOTT“  an unsere Kameraden für die Vorbereitungsarbeiten sowie an alle Besucherinnen und Besucher, die uns die Ehre erwiesen haben.

Die Bewerbsgruppe möchte sich nochmals bei allen, die uns unterstützt haben und somit zum Gelingen unseres großen Erfolges beigetragen haben, auf das herzlichste bedanken.

Somit können wir auf eine unvergessliche und erfolgreiche Woche in Frankreich zurückblicken und schließen das WM-Tagebuch mit diesem Eintrag.

Die „GOLDENE“ Bewerbsgruppe der Feuerwehr  Neukirchen am Großvenediger!!!


7. Tag – Samstag, 20.07.2013

Gestern Abend mussten wir unseren Erfolg natürlich noch ein wenig feiern!
Wir sind gemeinsam mit unseren Fans in die Stadt und haben 1, 2 Gläschen auf unsere Goldmedaille getrunken.
Der heutige Morgen startete dann natürlich ein wenig verkatert. 😉
Wir sind aber trotzdem bereits um 08:30 Uhr zum Frühstücken und anschließend ins Stadion. Unsere Nachbarn aus Osttirol „Ainet“ hatten um 09:30 ihren Bewerb, die mussten wir natürlich anfeuern. Sie erreichten den 5. Rang in der Klasse Bronze B.
„Eine gewaltige Leistung!“

Vü mehr homma hait nit tu.

Um 19:00 Uhr findet noch die Siegerehrung und Schlussveranstaltung statt. Wir freuen uns schon, wenn wir endlich die Goldmedaille in den Händen halten!

Anschließend lädt uns noch unser Landesfeuerwehrkommandant Leo Winter zum Essen ein.
Herzlichen Dank dafür!

Morgen früh ist dann nur mehr die Abreise. Wir freuen uns schon wieder auf die Heimat!!!

Zum letzten Mal senden liebe Grüße aus Frankreich
eure Bewerbsgruppe!!!

6. Tag – Freitag, 19. Juli 2013

UNSER GROßER TAG!

Bereits um 07:30 Uhr war Tagwache. Die Anspannung eines jeden von uns war deutlich bemerkbar.  Nach dem Frühstück  ging es ins Stadion zu den Fans. Nach einer kurzen Begrüßung machten wir uns auf den Weg zu unserem Feuerwehrbus zum Umziehen. Am Trainingsplatz stand das Aufwärmen am Programm. Jeder einzelne konzentrierte sich auf seinen ersten Handgriff!

Um 10:15 Uhr war es dann soweit. Nach der Meldung an den Bewerter 4 räumten wir unser Gerät zusammen und bauten alles für den entscheidenden Löschangriff auf. Nach der Abfrage, ob alle Bewerbsbahnen ihr Gerät aufgebaut hatten, erfolgte der Angriffsbefehl… Das ganze Stadion wartete auf den entscheidenden Pfiff!!!

Der Start war perfekt. Das Auflegen der Saugleitung funktionierte tadellos!

Schmied und Steff haben jede einzelne Kupplung perfekt gekuppelt und auch das Leinenanlegen funktionierte. Bei cirka 18 Sekunden schrie Rowi angesaugt! Unsere Burschen Dominik S. und Dominik N.  (as 1 Rehl) waren bereits beim Verteiler! Mario, Steff und Schmied sprinteten nach vorne! Nach den Befehlen 1 und 2 Wasser marsch vor stoppte unser Schmied die Zeit! 31,56 stand auf der
Anzeigetafel – FEHLERFREI wie wir kurz darauf erfahren! Somit galt es noch einen perfekten Staffellauf hinzulegen.

„Die Goldmedaille war zum Greifen nahe!“

Der Staffellauf lief optimal! Markus war der Startläufer, übergab das Strahlrohr an Rowi, weiter an Dominik, der den Balken perfekt überwand, anschließend übergab Dominik an unseren Schmied der sein Bestes gab. Schmied übergab das Strahlrohr an Roli und danach folgte  Dominik S. Dominik übergab an Steff der die Hürde überwinden musste! Oafoch gewaltig!!! Als Schlussläufer startete Mario noch durch das Hindernisrohr „durchpfiffn ois wia a Pfitschipfeil“ beendeten wir den Staffellauf mit einer Zeit von 56,84 Sekunden.

Das bedeutet GOLD für die FEUERWEHR NEUKIRCHEN AM GROSSVENEDIGER!

„Mia hombs gschofft!“

I glab mehr miass ma an heutigen Tog neama song.
Ein herzliches Dankeschön an unsere mitgereisten Fans sowie an alle Zuhausegebliebenen, die uns die Daumen gedrückt haben! „DANKE!“

Glückwunsch aus der Heimat:
GRATULATION zur überragenden LEISTUNG! Wir sind stolz auf euch!!!

BILDER vom 6. TAG

5. Tag – Donnerstag, 18. Juli 2013

Der Donnerstag startete ganz gemütlich. Rowi und Schmied sind zu den Fans gefahren, um das Bierfass für den österreichischen Delegationsleiter „Blacky“ abzuholen. Hansi ist ins Stadion zu den Jugendwettbewerben. Wir anderen sind in die Stadt, um für unseren „Flo“ ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen.

Unser Lechner Flo hat heute nämlich seinen 18. Geburtstag! Lieber Flo, ALLES GUTE wünscht dir die Bewerbsgruppe!!!!
Zum Feiern wird es aber erst morgen.

Heute Nachmittag fand dann im Stadion der 100m Hindernislauf der Sportwettkämpfer statt, den wir uns natürlich nicht entgehen lassen konnten.

Anschließend gingen wir noch eine Runde laufen. In der Zwischenzeit stehen immer Kartenspiele am
Programm – bevorzugt „Viererwatten.“

Abends findet dann der Österreicherabend in unserem Quartier statt.
Heute ist bereits um 22:00 Uhr Nachtruhe, da es morgen bereits sehr früh losgeht.
Ein wenig Anspannung auf den morgigen Bewerb ist bereits bemerkbar, aber das gehört einfach dazu 🙂

Um 10:15 Uhr ist dann der große Moment, an dem wir unseren Löschangriff starten!!!
Gleich darauf folgt der Hindernis Staffellauf. Jeder Einzelne von uns wird sein bestes geben und wir hoffen, dass wir das nötige Quäntchen Glück, das einfach dazu gehört, haben.

Unsere mitgereisten Fans werden uns natürlich kräftig Anfeuern und wir wissen, dass auch die Daheimgebliebenen uns kräftig die Daumen drücken.

Auf der Homepage des CTIF könnt ihr unseren Angriff via LIVESTRAM verfolgen!

BILDER vom 5. TAG

4. Tag – Mittwoch, 17. Juli 2013

Nachtrag vom Dienstag:
Abends sind wir in ein Steakhaus und haben fein gespeist.
Da Schmiedi hat die Bestellung übernommen „Wei er red jo an bestn Französisch!“
Iaz homma hoit stott an Weiswein an Rotwein griag… 🙂

Ansonsten hat alles gut geklappt. Dann sind wir zurück zum Stadtplatz, wo wir noch die Kameraden aus Steinhaus trafen, natürlich mussten wir mit denen noch ein Seidl trinken und um 23.00 Uhr ging es dann mit der Straßenbahn zurück zum Quartier.

Am Mittwochmorgen haben wir ausgeschlafen – bis 08:00 Uhr. Hans und Manuel sind dann zum Stadion. Für den Rest stand ein wenig Bewegung am Programm, damit wir fit bleiben. Die Koordination hat ein wenig zu wünschen übrig gelassen…

„Da Trainer söwa woa an letzestn….“

Am Nachmittag bewunderten wir die Sportwettkämpfer beim Training. Einfach ein Wahnsinn, wie die Profis die Hindernisse bewältigen. Unsere Fans kamen leider erst etwas später an als geplant, da sie ca. 1 Stunde vor Mülhausen im Stau standen. Die Anreise ist ansonsten aber gut verlaufen.

Heute waren leider die Duschen nicht geöffnet… Ausgemacht wäre um 16:00 Uhr gewesen, aber im Erdgeschoss unseres Quartiers haben wir dann noch zwei Duschen entdeckt. Wir mussten ein bisschen warten, da alle diese Duschen benutzen wollten, aber wir konnten endlich duschen. Um 18:00 Uhr ging es dann in brauner Dienstbekleidung ins Stadion zur Eröffnungsfeier.

Anschließend haben wir unsere Fans aus der Heimat begrüßt. Die Anreise verlief – wie gesagt recht gut, außer einem kleinen Stau. Da Herbert und da Hias homb insa Bierfassl fürn Delegationsleiter „Blacky“ a guat herbrocht. Mia homb ins jo graht, dass ses ban herfohn austrinkn…

Nach einer kurzen Begrüßung und einem Bierchen gingen wir dann um 22:00 Uhr  in die Stadt etwas Essen. Leider etwas unter Zeitdruck – die letzte Straßenbahn fährt um 23:20 Uhr – haben wir uns einen Döner gegönnt… insgesamt 17 Stück haben wir bestellt… der glab i hot as Geschäft seines Lebens gmocht…

Danach ging es mit der letzten Bahn nach Hause, Schmied Rowi und Steff haben noch den Feuerbus geholt und einen kleinen Stopp beim Mc Donalds gemacht. Steff musste noch das Tagebuch versenden.

Anschließend ist jetzt Bettruhe angesagt….

BILDER vom 4. TAG

3. Tag – Dienstag, 16. Juli 2013

Noch ein kleiner Nachtrag vom Montag:
Rowi und Schmied hatten beim Einkaufen ein wenig „Dolmetschschwierigkeiten“.
Schmiedi wollte wissen, wie lange das Geschäft geöffnet hat, die Verkäuferin sagte: „no understand“!
Daraufhin da Schmied:    „Ajo 1 Stund nu“!

Am Dienstag fand bereits am Vormittag das Training statt. Um 07:30 gab es Frühstück, danach beobachteten wir einige Gruppen, die bereits ihr Training absolvierten. Um 09:00 Uhr ging es dann zum Aufwärmtraining und um 10:30 Uhr starteten wir dann unser Training.

Etwas besser als gestern, aber immer noch mit einigen Schwierigkeiten absolvierten wir 3 Löschangriffe.
1. Lauf mit 34,40 Sekunden und 5 Fehlerpunkten
2. Lauf mit 33,92 und 30 Fehlerpunkten
3. Lauf mit 30,41 Sekunden und 10 Fehlerpunkten

Anschließend konnten wir dann noch beim Staffellauf die Hindernisse trainieren.

Zum Mittagessen sind wir heute mit dem Auto, dabei sind wir nur knapp an der Straßenbahn vorbei. Eigentlich war die Ampel auf grün, aber plötzlich kam die Straßenbahn auf uns zu…. ist aber noch gut ausgegangen….

Ein Detail zum Essen: Mittags gibt es nicht wie bei uns Zuhause eine warme, sondern nur eine kalte Mahlzeit, heikel sollte man auch nicht unbedingt sein, aber sonst ist der Mc. Donalds ja nicht weit entfernt…. „Da Kojack hotn scho amoi braucht..“

Nach dem Mittagessen ging es zum Schwimmbad. Bei ca. 35 Grad freuten wir uns alle auf das kühle Nass, doch als Mario und Dominik ins Wasser sprangen, kam sofort der Bademeister herbeigelaufen und hat uns sozusagen „verjagt“, weil wir zu lange Badehosen anhatten….

Der Einzige, der ins Wasser durfte, war der Kojack!

Schmied, Hans, Rowi und Mani haben sich derweilen das Jugendtraining angesehen und sind dann anschließend in die Altstadt.

Heute Abend werden wir dann alle gemeinsam noch ein wenig die Stadt erkunden, denn morgen ist sozusagen ein freier Tag. (Wonn ins da Hans nit weckt, kinna ma hoffentlich ausschlofn…) Am Mittwochnachmittag werden wir dann unsere Fans begrüßen, denen wir eine gute Fahrt nach Frankerich wünschen!

BILDER vom 3. TAG


2. Tag – Montag, 15. Juli 2013

Der 2.Tag in Frankreich startete bereits um 06:00. Hansi konnte nicht mehr schlafen und schon waren auch alle anderen wach!
„Danke Hans“! Geschlafen haben wir aber alle ganz gut auf unseren Luxusbetten! Eine hilfreiche Unterstützung waren die Oropax.
Nach dem Frühstück ging es um 08:00 Uhr zum Morgensport. Es stand ein kurzes Aufwärmen am Programm und anschließend spielten wir Fußball. Glücklicherweise ohne Verletzte….

Krahbichler Hans und Lackerbauer Hans besuchten derweilen das Stadion, wo auch schon einige Bewerbsgruppen das Training absolvierten.

Gott sei Dank haben wir Heri mit, denn am zweiten Tag klagt unser Schmied bereits über Rückenschmerzen. Mit schmerzverzerrtem Gesicht (siehe Foto)  unterzieht sich Schmied, Heriberts Behandlung… „ I glab da Schmied is geheilt für de Woch…“

Erschwerend hinzu kam noch, dass die Kameraden die ganze Qual gefilmt und mit breitem Grinsen bewundert haben…🙂

Roland und Markus haben sich davon aber nicht abbringen lassen und sich auch einer Behandlung von Heribert unterzogen…
Ihnen erging es ähnlich wie dem Schmied.

Unsere beiden Dominiks haben derweilen noch einen Kleiderständer aufgebaut und einige von uns gingen zum Supermarkt einkaufen…

Zurück vom Einkauf mussten wir leider feststellen, dass wir uns beim Feuerwehrbus am linken Hinterreifen einen Nagel eingefahren haben…. Robert und Schmied sind gleich wieder los zu einer Werkstätte um den Schaden zu reparieren. Mit einigen Sprachproblemen hat der Mechaniker verstanden, welches Problem wir hatten und im Nu war der Schaden repariert und unser Fahrzeug wieder einsatztauglich.

Um 16:15 war der erste Trainingslauf, leider mit einigen Schwierigkeiten. Angriffszeit 38,08 Sekunden, das hätte nicht gereicht für die Goldmedaille! Im 2. Lauf ging es dann etwas besser mit 32.05 Sekunden, leider aber 10 Fehlerpunkten! Insgesamt hatten wir ein halbe Stunde Trainingszeit für den Löschangriff und 10 Minuten für den Staffellauf, der mit einer Zeit von 57,56 Sekunden eigentlich ganz gut verlaufen ist.

Morgen Vormittag haben wir um 10:15 Uhr das nächste Training, bei dem es hoffentlich ein wenig besser läuft.
Trotz allem ist erst der Freitag der entscheidende Tag, an dem es um die „Goldmedaille“ geht!!!

Um 18:00 Uhr wollten wir zum Abendessen, leider etwas zu früh (da Hons hot foisch glesn)

Also mussten wir eine halbe Stunde auf das Essen warten…. Steff hat derweilen das Tagebuch geschrieben und die anderen waren den Kellnerinnen beim Wasser füllen behilflich.

Anschließend stand wieder Mc Donalds (WLAN) und einkaufen am Programm!

Heute Abend um 20:00 Uhr findet noch eine Besprechung im Quartier statt, anschließend werden wir den heutigen Tag gemütlich ausklingen lassen, da morgen bereits um 06:00 Uhr Tagwache ist und das Training bereits am Vormittag stattfindet.

Morgen Dienstag berichten wir dann wieder aktuell aus Frankreich.
Liebe Grüße die Bewerbsgruppe!

BILDER vom 2. TAG

1 Tag Anreise – Sonntag, 14.07.2013

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Website!

Unsere Wettbewerbsgruppe aus Neukirchen vertritt das Bundesland Salzburg bei den Internationalen Feuerwehrwettkämpfen in Mülhausen – Frankreich vom 14.07. – 21.07.2013!

Wir werden versuchen täglich aus Frankreich zu berichten…
Den Bericht des ersten Tages findet ihr gleich anschließend!

Kurze Vorstellung der Bewerbsgruppe:

Krahbichler Hans (Hansi), Nussbaumer Robert (Nussi), Scharler Markus (Althausa), Scharler Dominik (Schilag), Nussbaumer Dominik (Domnik), Nill Stefan (Steff), Dreier Mario (Mario), Karl Christian (Schmied), Brugger Roland (Kojack), Brugger Manuel (Mani), Lackerbauer Hans (Hansn), Entacher Heribert (Heri)

Um 03:30 war Treffpunkt beim Feuerwehrhaus! Ein Wunder, alle waren pünktlich, was bei uns nicht immer ganz einfach ist. So konnten wir bereits um 03:45 Uhr die Reise antreten. Die meisten von uns, bis auf den Fahrer natürlich, haben die ersten Kilometer verschlafen…

In Vorarlberg gönnten wir uns ein Frühstück, bei dem gleich unsere Hilfe gefragt war. Eine Frau ist mit ihrem Fahrzeug am Parkplatz über einen Randstein gefahren und konnte nicht mehr selbständig zurück. Natürlich haben wir ihr gleich aus der misslichen Lage geholfen….

Anschließend ging die Fahrt weiter durch die Schweiz und schließlich sind wir mit 1 bis 2-mal falsch abbiegen (trotz Navi) um 10:05 Uhr in Mülhausen angekommen. Hansi und Mani starteten gleich zur Akkreditierung/Anmeldung. Währenddessen besichtigte die restliche Mannschaft das Stadion und sammelte erste Eindrücke. Für Mani, Dominik S., Dominik N., Markus und unseren Schmied sind es die ersten Internationalen Feuerwehrwettkämpfe.

Unsere beiden „Oldies“ Krahbichler Hans und Lackerbauer Hans sind ja bereits das vierte bzw. fünfte Mal dabei….
Für Robert, Roli, Mario und Steff ist es nach 2009 die zweite Teilnahme an einer Feuerwehrolympiade.

Anschließend an die Stadionbesichtigung machten wir uns auf die Suche nach unserem Quartier. Eigentlich ganz einfach zu finden, haben wir uns wieder einmal verfahren…

Owa wonn da Schmied und da Rowi, Fahrer und  Navigator sand, is eh boid…
do ku nix gscheits aussa kemma… 🙂

Untergebracht sind wir in einer Schule, jede Bewerbsgruppe hat ein Klassenzimmer zur Verfügung. Wir haben uns ganz gut eingerichtet, wie man sehen kann…

Leider haben wir in unserem Quartier keine Internetverbindung, so ist das Online stellen der Berichte ein wenig mühsam… Aber Dank Mc Donalds (WLAN) und unserer Kameraden in der Heimat, haben wir auch dieses Problem gelöst…. „Herzlichen Dank“

Heute Abend um 19:00 Uhr gibt es noch Abendessen und anschließend werden wir uns nach einem langen 1. Tag zur Nachtruhe begeben.

Am Montag um 15:45 Uhr findet dann das erste Training im Stadion statt. Wir werden natürlich da bereits unser Bestes geben!

Bis morgen und schöne Grüße aus Mülhausen
„Die Bewerbsgruppe“

BILDER vom 1. TAG