Heißausbildung – Brandschutzcontainer

Von Freitag, den 14.06.2013 bis Samstag, den 15.06.2013 fand in Neukirchen a. Grv. eine “Atemschutz – Heißausbildung” statt.
Ziel dieser Ausbildung war es die Atemschutzträger der Feuerwehren bei möglichst realisten Bedingungen auf den Atemschutzeinsatz vorzubereiten.

In vier Ausbildungsdurchgängen

1. Freitag, 18.00 Uhr
  2. Samstag, 08.00 Uhr
  3. Samstag, 13.00 Uhr
  4. Samstag, 18.00 Uhr

wurden pro Durchgang jeweils bis zu 15 Mann von Ausbildner der Firma Fa. Fireflash trainiert.
Gegliedert war das Training pro Trainingsdurchgang in eine Stunde Theorie sowie drei Stunden Praxis.
Der sehr beeindruckende Theorieteil beinhaltete ausgewählte Einsatzbeispiele und Vorgehensweisen als auch Einsatztaktiken im Innenangriff.

Im Praxisteil ging es dann richtig heiß her. In drei verschiedenen Trainings wurden den Einsatzkräften u.a. ein Flash Over hautnah vorgeführt und verschiedene Löschtechniken im Atemschutzeinsatz trainiert. Die Ausbildung verdeutlichte die Grenzen von Mannschaft und Gerät.

Als Resümee kann festgehalten werden, dass die Heißausbildung eine mehr als lehrreiche und tolle Ausbildung war.
Wir möchten uns auf diesem Weg bei unseren Ausbildnern David und Daniel von der Fa. Fireflash für die imposanten Trainings bedanken.

Teilnehmerübersicht:

• FF-Krimml 6 Mann
  • FF-Wald im Pinzgau 9 Mann
  • FF-Neukirchen am Großvenediger 12 Mann
  • FF-Bramberg am Wildkogel 9 Mann
  • FF-Hollersbach 6 Mann
  • FF-Uttendorf 6 Mann
  • FF-Niedernsill 6 MannInsgesamt nahmen 7 der 9 Feuerwehren des Abschnitts 3 Pinzgau mit 54 Mann teil.