Schwerer LKW – Unfall

Um 07:50 Uhr wurde die FF Neukirchen mittels Rufempfänger und SMS zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der B165 Abfahrt Schottergrube Firma Keil gerufen. Umgehend rückten Rüstlösch und Pumpe Neukirchen zum Einsatzort aus.

Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass es sich um einen Auffahrunfall zweier LKW handelte. Die verletzten Personen wurden bereits vom Roten Kreuz Wald/Pzg.  versorgt.

Aufgabe der Feuerwehr bestand darin den Verkehr zu regeln, ausgeflossene Betriebsmittel zu binden und eine Privatfirma bei der LKW-Bergung zu unterstützen.

Abschließend wurde die Bundesstraße noch mittels Hochdruck des Rüstlöschfahrzeuges und einem Kehrfahrzeug der Fa. Keil gereinigt. Nach gut 1,5 Stunden konnte wieder in die Zeugstätte eingerückt werden.

Weitere Einsatzkräfte:

–       Polizei Neukirchen – 2 Fahrzeuge
–       Rotes Kreuz Wald im Pinzgau – 1 Fahrzeug
–       Notarzt MR Dr. Bogensperger

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Im Gemeindegebiet von Neukirchen am Großvenediger fuhr der Lenker einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine (umgebauter Lkw zum Ausbringen von Gülle) am 11.Juni 2013, gegen 07:45 Uhr beim Einbiegen in einer Schottergrube auf den vor ihm fahrenden Lkw auf. Beide Lenker im Alter von 23 und 48 Jahren (Pinzgau) wurden unbestimmten Grades verletzt mit der Rettung in das Krankenhaus Mittersill verbracht. Die Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Der Alkotest verlief bei beiden Lenkern mit 0,00mg/l negativ. Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen rückte mit drei Fahrzeugen aus und übernahm die Reinigung- und Aufräumarbeiten sowie die Bergung der Fahrzeuge.