Brandeinsatz Pfarrkirche

Das ungeschriebene Gesetz der Einsatzserie kommt bei der Feuerwehr Neukirchen zur Zeit voll zum Tragen.
Am 04. Juni alarmierte die LAWZ Salzburg die Feuerwehr um 18:44 Uhr zu einem Brandverdacht
in der Pfarrkirche.

Umgehend rückten 4 Fahrzeuge zur oben genannten Einsatzadresse aus. Am Einsatzort angekommen, konnten mehrere Brandstellen ausgemacht werden, welche mittels Feuerlöscher abgelöscht wurden.

Abschließend wurde das Gebäude belüftet und der gesamte Innenbereich der Kirche mittels Wärmebildkamera überprüft, wobei keine weiteren Brandstellen mehr festgestellt werden konnten.

weitere Einsatzkräfte:
+ Polizei Neukirchen – 1 Fahrzeug 2 Mann

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Versuchte Brandstiftung in Kirche von Neukirchen

Mit Zeitungspapier und einer Kunststoffmatte wurde am 4. Juni kurz vor 19.00 Uhr in der Pfarrkirche von Neukirchen versucht, Feuer zu legen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits ausgegangen. Die Kirche war stark verraucht, einige Bänke verkohlt. Vor dem Eingangsbereich der Kirche befanden sich zwei Mädchen (15 und 17 Jahre alt). Die beiden bestreiten, etwas mit der Brandstiftung zu tun zu haben. Sie werden wegen des Verdachtes der versuchten Brandstiftung angezeigt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.