Hochwasser im Gemeindegebiet

Kurz nach 09:00 Uhr wurde die Feuerwehr Neukirchen aufgrund der angespannten Hochwasserlage zu Einsätzen im gesamten Gemeindegebiet alarmiert. Während von den großen Gewässern (Obersulzbach und Salzach) vorerst keine Gefahr ausging waren es die kleineren Bäche, die zu teils erheblichen Überflutungen und Verklausungen führten.

Einsatzstellen Vormittag:

• Laufende Kontrolle von Dürnbach, Obersulzbach, Untersulzbach, Flecklgraben und Aschbach
  • Verklausung Kohlhäusl
  • Überflutung einer Drainageleitung, Marktberg
  • Verklausung Vorstadl
  • Bachverklausung, Marktberg
  • Bachverklausung Kühnreitbachl
  • Überschwemmung Schütthof

Nachdem um 11:45 Uhr der Einsatz beendet war, alarmierte die BAWZ Pinzgau um 13: 39 Uhr die FF Neukirchen erneut, um mehrere Einsätze in den Ortsteilen Trattenbach sowie Sulzau abzuarbeiten. Wieder waren es kleinere Bäche, die über die Ufer traten und zu kleinräumigen Überschwemmungen führten. Neben der Abarbeitung dieser Einsätze führten OFK und OFK-Stv. einen Hubschrauberflug gemeinsam mit Beauftragen der Wildbach- und Lawinenverbauung durch um die Lage im Gemeindgebiet, aber vor allem im Bereich des hinteren Dürnbachtals sowie des Aschbachs zu beurteilen. Um 18 Uhr waren dann alle drei Einsatzstellen abgearbeitet und nach Versorgung des Geräts wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Einsatzstellen Nachmittag:

• Überflutung Trattenbach & Oberklaffau