Gemeinschaftsübung Feuerwehr Neukirchen und Bramberg

Am 16.06.2012 fand die diesjährige Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Neukirchen und Bramberg statt. Übungsannahme war ein Vollbrand der Zimmerei Wöhrer im Gewerbegebiet Ost von Neukirchen.

Die Feuerwehr Neukirchen rückte mit 5 Fahrzeugen und 28 Mann zum Übungsort aus. Nach der Erkundung wurde aufgrund vom vorgegebenen Szenario die Feuerwehr Bramberg nachalarmiert, welche mit 4 Fahrzeugen und 28 Mann ausrückte.
AFK BR Franz Fritzenwanger war ebenfalls am Übungsort und beobachtete den Übungsablauf.

Durch die Einsatzleitung wurde das Rüstlöschfahrzeug Bramberg und das Rüstfahrzeug Neukirchen als Bereitschaft zurückbehalten.

Florian Neukirchen alarmierte die Bereitschaftsmannschaft samt Fahrzeuge, während der Übung bei der Zimmerei Wöhrer, zu einem Fahrzeugabsturz mit vermutlich eingeklemmter Person in die Schottergruber der Firma Keil.
Somit rückten RLF Bramberg und RÜST Neukirchen zum zweiten Übungsszenario aus, wo eine Person mittels hydraulichem Rettungsgerät befreit wurde und das abgestürzte Fahrzeug geborgen wurde.

Im Anschluss an die Übungsnachbesprechung fand die Übung in der Zeugstätte der Feuerwehr Neukirchen seinen gemütlichen Ausklang.
Festgehalten werden kann, dass die Zusammenarbeit der Feuerwehren Neukirchen und Bramberg wiederum bestens funktionierte, wofür die FF-Neukirchen sich herzlich bedankt.