Garagenbrand – Alarmstufe 3 in Bramberg

Wir unterstützten unsere Bramberger Kameraden gemeinsam mit der FF-Hollersbach bei einem Großbrand einer Remise/Garage am Mühlbacher Sonnberg.

Aufgrund des ausgedehnten Brandereignisses wurde durch die LAWZ – Salzburg um 19:00 Uhr bereits die Alarmstufe 2 alarmiert, sprich die zuständige Ortsfeuerwehr Bramberg und die gem. Alarm- Ausrückeordnung für Bramberg in der AS2 hinterlegte Nachbarfeuerwehr Neukirchen. Auf der Anfahrt erhöhte der Einsatzleiter OFK-Bramberg auf AS3, wonach die FF-Hollersbach hinzugezogen wurde.

Bei Ankunft am Einsatzort standen die Garage, die darin abgestellten Geräte sowie eine angrenzende Kapelle in Brand bzw. Vollbrand.
Durch die Tanklöschfahrzeuge wurde umgehend die Nachbarobjekte sowie der angrenzende Wald mittels Riegelstellungen geschützt.

Zur Wasserbringung musste eine 1900m lange Zubringerleitung über 400 Höhenmeter vom Mühlbacher Ortszentrum auf den Sonnberg mit insgesamt 6 Relaispumpen errichtet werden. Nach 45 Minuten war die Wasserversorgung mittels Relaisleitung sichergestellt. Unterstützend dazu erfolgte eine Wasserversorgung mit TLF’s im Pendelverkehr ebenfalls vom Mühlbacher Ortszentrum aus. Zur Koordinierung der Atemschutztrupps wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Zur Brandbekämpfung selbst wurden insgesamt 8-Rohre und 7 Atemschutztrupps eingesetzt.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf Nachbarobjekte erfolgreich verhindert werden. An der Remise/Garage sowie den darin befindlichen Geräten u. der direkt angrenzenden Kapelle entstanden Totalschaden.

Die Ursache des Großbrandes dürfte Augenzeugenberichten zur Folge durch einen Blitzschlag ausgelöst worden sein.

Im Einsatz standen:
FF-Bramberg: 43 Mann u. 5 Fahrzeuge
FF-Neukirchen: 41 Mann u. 5 Fahrzeuge + (RLF auf Bereitschaft)
FF-Hollersbach: 42 Mann u. 3 Fahrzeuge
AFK 3 BR Peter Leo
BFK OBR Klaus Portenkirchner
Bgm. Hannes Enzinger

Gesamteinsatzleiter: OFK-Bramberg HBI Andreas Hofer

Detailberichte auch auf den Websiten der Feuerwehren Bramberg & Hollersbach:
https://www.feuerwehr-bramberg.at/
https://ff-hollersbach.at/

Wie bei überörtlichen Einsätzen mit höheren Alarmstufen üblich verweilte das Rüstlöschfahrzeug Neukirchen mit entsprechender Mannschaft in der Zeugstätte Neukirchen auf Bereitschaft u. stellte den örtlichen Brandschutz für Neukirchen & Bramberg sicher – dies sind gemeinsam immerhin knapp 7000 Einwohner & knapp 10 000 Gästebetten – als Backup für allfällige Folgeeinsätze.