Assistenzeinsatz Bergrettung

Die Feuerwehr Neukirchen wurde am Dienstag, 13.08.2024 zur Unterstützung der Bergrettung bei einer Personenbergung nach einem Spaltensturz auf dem Venedigerkees im Obersulzbachtal gerufen.

Aufgaben der Feuerwehr waren u.a. die Errichtung der Einsatzleitung im Kommandofahrzeug am Sportplatz, die Lageführung u. Protokollierung des Einsatzes, die Einrichtung Hubschrauberlandeplatz am Sportplatz, die Gerätebeistellungen (Aggregat, Kabeltrommeln, Greifzug, Kettengehänge, Schnelleinsatzzelt, Flex, Beleuchtung, Lampen, Stahlseile, Schlaufen/Schlupf, div. Kleinwerkzeuge, uvm.), Werkzeug u. Materialorganistion von Fachfirmen inkl. Transfer, der Brandschutz für die Kerosinbetankungen bei Libelle Tirol u. Salzburg durch “Kerosin Schule”, der Personenshuttle mittels MTFA vom Talende des Obersulzbachtals ins Tal, Material-, Werkzeugtransfer mittels LAST im Tal, die Big-Bag Organisation aus dem Equipment der Bezirks- Waldbrandausrüstung aus Zell am See, die Verladung u. Vorbereitung der Big-Bags beim Hubschrauberlandeplatz im Tal, die Raumüberlassung des Besprechungsraums für das KIT-Team in der Feuerwehrzeugstätte, die Versorgung u. Verpflegung aller im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte uvm.

Ein Großeinsatz und enormer Materialaufwand mit leider tragischem Ausgang. Für die verschüttete/eingeklemmte Person kam leider jede Hilfe zu spät. Unsere Beileid und unser Mitgefühl gilt den Angehörigen & Freunden.

Wir möchten als positiven Aspekt dieses beispiellosen Einsatzes das ausgezeichnete Zusammenspiel der Rettungsorganisationen betonen und den heroischen Einsatz der Bergrettung, der Alpin- u. Flugpolizei sowie des Österreichischen Bundesheeres am Berg auf dem Venedigerkees herausheben!

Eingesetzte Kräfte:
+ 17 Mann der Bergrettung Neukirchen, Prägraten u. Kaprun
+ Hubschrauberbesatzungen des BMI mit Libelle Tirol u. Salzburg
+ 4 Mann der Alpineinsatzgruppe Polizei
+ 1 Mann der Polizei Neukirchen
+ 4 Soldaten des Österreichischen Bundesheeres
+ 27 Mann der FF-Neukirchen mit KDOFA, RLFA, TLFA, VFA u. MTFA
+ Kerosintank Schule mit 2 Mann
+ Kriseninterventionsteam Rotes Kreuz
+ Landesgeologe Mag. Gerald Valentin
+ Bürgermeister Andreas Schweinberger