Brandeinsatz Trattenbach-Hochalm

Die FF-Neukirchen wurde am 08.07.2023 um exakt 00:00 Uhr zu einem Brandeinsatz auf die Trattenbach-Hochalm von der LAWZ – Salzburg über Sirene, Piepser u. SMS alarmiert.
Die Trattenbach-Hochalm befindet sich im hinteren Trattenbachtal auf Ortsgebiet der Gemeinde Wald im Pinzgau rund 15km vom Feuerwehrhaus Neukirchen entfernt.

Die Zufahrt zum Trattenbachtal passiert über den Neukirchner Ortsteil Rossberg und somit ein Großteil der Anfahrtsstrecke, ehe das Gemeindegebiet Wald im hinteren Trattenbachtal beginnt. Aufgrund dieser Tatsache wurde vom Disponenten der LAWZ zunächst Rücksprache mit OFK Wald gehalten und auf dessen Anordnung hin die FF-Neukirchen über Gesamtalarm Feuer zum Einsatz gerufen.

Umgehend rückten Bus- mit OFK u. OFK-Stv., Tank-, Rüstlösch-, u. Pumpe Neukirchen jeweils vollbesetzt zum Einsatz aus. Nach rund 30min. Anfahrtszeit konnte vom Einsatzleiter ein Schwelbrand im Deckenbereich des vom Ofen wegführenden Kaminrohrs festgestellt werden. Der Atemschutztrupp von Tank Neukirchen öffnete die Decke mittels Motorkettensäge sowie Säbelsäge. Der Zugang des Löschangriffs via Schlauchloop und die Stromzufuhr erfolgten über eine Steckleiter in das 1. OG.

Nach dem Öffnen des Deckenbereiches konnte der vmtl. durch Hitzestau entstandene Schwelbrand mittels CO2 Löscher kontrolliert gelöscht werden.

Die Mannschaften von Rüstlösch u. Pumpe stellten jeweils einen Atemschutz-Reservetrupp.

Um 02:00 Uhr wurde von der Einsatzstelle im hinteren Trattenbachtal in Richtung Zeugstätte abgerückt und nach den erfolgten Aufräumarbeiten in der Zeugstätte war der Einsatz um 03:00 Uhr beendet.

Im Einsatz stand die FF-Neukirchen mit 32 Mann unter der Einsatzleitung von OFK HBI Thomas Scheuerer.

Weitere Einsatzkräfte:
+ Polizei Neukirchen (2 Mann)