Vermurungen Untersulzbachtal

Infolge der Gewitter vom 5. August 2022 gingen im Untersulzbachtal mehrere Muren ab. Mehrere Personen waren auf der Stockeralm eingeschlossen. Aufgrund der zuerst etwas unklaren Lage alarmierte die LAWZ Salzburg die Feuerwehr Neukirchen um 17:17 Uhr mittels Sirene, Pager & SMS zu mehreren Personen in Notlage.

Umgehend rückte KOMMANDO Neukirchen zur Erkundung richtung Untersulzbachtal aus. PUMPE & LAST Neukirchen positionierten sich im Taleingangsbereich und RÜSTLÖSCH Neukirchen blieb in der Zeugstätte Neukirchen auf Bereitschaft.

Die Erkundung endete bereits nach wenigen Kilometern, da bereits dort eine erste kleinere Mure den Weg verlegte und laut Informationen von Passanten der Weg weiter taleinwärts massiv verlegt bzw. zum Teil weggerissen wurde. Florian Neukirchen veranlasste eine Abklärung einer möglichen Evakuierung durch einen Hubschrauber. Allerdings lässt das Wetter dies derzeit nicht zu und die Personen sind auf der Stockeralm soweit in Sicherheit, verfügen über genügend Essensvorräte und bleiben somit vorerst dort. Diese Entscheidung erfolgte in enger Abstimmung mit den Betroffenen, Bürgermeister Andreas Schweinberger und der Polizei Neukirchen.

Im weiteren Verlauf war auch das Obersulzbachtal betroffen und wurde von den Einsatzkräften überprüft. Auch hier war keine Zufahrt möglich und somit die Personen im Tal von der Außenwelt abgeschnitten, jedoch alle in Sicherheit. Darüber hinaus war am Roßberg noch eine Einsatzstelle abzuarbeiten wo ein Durchlauf erneut gespült werden musste.

Somit konnte der Einsatz um 21:30 Uhr beendet werden. Im Einsatz standen 30 Kräfte der Feuerwehr Neukirchen unter Einsatzleiter OFK HBI Thomas Scheuerer.