Unwettereinsätze TAG 2

Am 29.07.2022 wurden die Aufräumarbeiten nach den hefigen Unwettern vom Vortag fortgesetzt.
Gleich am Morgen startete die Einsatzleitung bestehend aus OFK, OFK-Stv. u. Bgm. Andreas Schweinberger die Aufnahme und Anfahrt sämtlicher Schadensobjekte u. Einsatzstellen.
Alle Einsatzstellen wurden dokumentiert u. erforderliche Maßnahmen aufgenommen bzw. protokolliert.

Insgesamt wurden 32 Punkte ins Protokoll aufgenommen, davon 14 betroffene Haushalte mit vermurten, überfluteten Kellern usw.
Davon konnte ein Großteil der Punkte am 29.07.2022 abgearbeitet werden. In Summe werden sich die Aufräumarbeiten, die größtenteils mit schwerem Gerät erfolgen müssen, jedoch Tage u. Wochen andauern.

Der Schwerpunkt der Aufräumarbeiten konzentrierte sich auf den Ortsteil Rosental und die hierbei schwer in Mitleidenschaft gezogene Venedigersiedlung, darunter 8 Haushalte.

Dabei unterstützte eine Mannschaft der Kameraden aus Wald i. Pzg. mit dem Tanklöschfahrzeug, wofür wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken möchten.

Weiters waren auf der Trattenbachalm 14 Personen von der Außenwelt ohne Strom u. Wasser abgeschnitten. Die Evakuierung wurde mit der Besatzung des Polizeihubschraubers sowie den Betreibern akkordiert u. abgesprochen sowie durch die Polizei durchgeführt. Alle Personen konnten schadlos aus dem Trattenbachtal ausgeflogen werden.

Nachdem die Fahrzeuge u. Gerätschaften gereinigt u. gesäubert waren, endete ein arbeitsintensiver zweiter Einsatztag um 17:00 Uhr.

Einsatzkräfte / Fahrzeuge / Mannschaft:
+ 16 Mann/Frau der FF-Neukirchen mit 4 Einsatzfahrzeugen (TANK, RLF, BUS, LAST)
+ Marktgemeinde Neukirchen a. Grv. – Amtsleiter u. Bauhof
+ FF- Wald mit 6 Mann u. Tank Wald