Unwettereinsätze

Kurz nach der Ausfahrt zum Brandmeldealarm, alarmierte die LAWZ Salzburg die Feuerwehr Neukirchen zu Unwettereinsätzen im Ortsgebiet. Aufgrund der heftigen Niederschläge war im Bereich Mitterhohenbramberg und der Künstlergasse die Hilfe der Feuerwehr notwendig.

Pumpe Neukirchen rückte umgehend zum Einsatz im Bereich Baggengut aus. Rüstlösch Neukirchen wurde nach der Lageerkundung im Ortsteil Trattenbach, in die Künstlergasse abgezogen. Last Neukirchen führte Versorgungsfahrten durch. Tank Neukirchen konnte nach Abarbeitung vom Brandmeldealarm ebenfalls in die Künstlergasse abrücken.

Im Bereich Baggengut konnte das Wohnhaus geschützt und die Verklausung mit einem Bagger nach gut einer dreiviertel Stunde gelöst werden. Der Gemeindebauhof führte die Reinigung der Straße durch, um den Verkehr wieder ungehindert in Richtung Neuhaushof passieren zu lassen. Nach den erfolgten Aufräumarbeiten konnte nach gut 2,5 Stunden wieder eingerückt werden.

In der Künstlergasse galt es aufgrund eines übergelaufenen Baches, ein Gewerbeobjekt von Wasser und Schlamm zu befreien sowie mit Beleuchtungsmaßnahmen bei den Baggerarbeiten zu Unterstützen.

Unter der Leitung von OFK HBI Thomas Scheuerer standen 33 Mann/Frau mit allen Fahrzeugen im Einsatz.

Weitere Kräfte:
– Bürgermeister Andreas Schweinberger