Person in Gewässer

Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Neukirchen um 03:10 Uhr mittels Sirene, Piepser und SMS zu einer Menschenrettung mit dem Alarmstichwort “Person in Gewässer” im Bereich Salzach – Bärngartensiedlung. Parallel dazu wurde das Rote Kreuz sowie die Wasserrettung alarmiert.

Innerhalb kurzer Zeit rückten Rüstlösch und Kommando direkt zur Einsatzadresse aus. Dort eingetroffen stellte der Einsatzleiter eine auf einer Sandbank befindliche und vom Wasser eingeschlossene Person fest.

Zunächst wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, die flussabwärts befindliche Vorstadlbrücke ebenfalls ausgeleuchtet und von der Besatzung des Tanklöschfahrzeuges besetzt sowie ein Lotsendienst für die Kräfte der Wasserrettung postiert.

In weiterer Folge wurde durch den Einsatzleiter mittels Digitalfunk BOS-ZE Kontakt mit den Kräften der Wasserrettung aufgenommen und über die Lage informiert. Die Personenrettung erfolgte durch die Kräfte der Wasserrettung mittels Wildwasserretter und Boot.

Im Anschluss verbrachte das Rote Kreuz nach medizinischer Untersuchung durch MR Dr. Bogensperger die Person in das Krankenhaus Mittersill.

Zuvor gab der Verletzte an, in Begleitung einer zweiten Person gewesen zu sein. Der Verbleib seines Begleiters war zunächst unklar, weshalb die Kräfte der Feuerwehr die Polizei bei der Suche unterstützte. Mehrere Parkplätze und Bereiche im Nahbereich der Salzach wurden abgesucht, alle ergebnislos.

Die Lagebesprechung bzw. Lageführung aller im Einsatz befindlichen Einsatzorganisationen hinsichtlich der weiteren Vorgangsweise des Einsatzes fand im Einsatz – Stabsraum des Feuerwehrhauses statt. Einmal mehr bewährte sich diese Räumlichkeit sowie das Feuerwehrhaus als “Einsatzzentrale”.

Um 05:30 Uhr konnte der Begleiter durch die Polizei unversehrt ausgemacht werden und somit war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Die Feuerwehr Neukirchen stand mit 36 Mann und allen Fahrzeugen unter der Leitung von OFK HBI Thomas Scheuerer im Einsatz.

Wir bedanken uns bei den befreundeten Einsatzorganisationen von Polizei und Wasserrettung für die super Zusammenarbeit.

weitere Einsatzkräfte:
+ Polizei – 2 Mann / 1 Fahrzeug