Hochwassereinsatz

Schadenslage am 16.08.2021 und 17.08.2021
Durch heftige Niederschläge in den Nordstaulagen am Abend des 16. August 2021 war die Hochwasserlage im Gemeindegebiet Neukirchen wiederum äußerst angespannt. Insgesamt waren 71 Einsatzkräfte bei 30 Einsatzstellen bis spät in die Nacht gefordert.

Erstalarmierung um 17:38 Uhr
Zum ersten Einsatz alarmierte die LAWZ Salzburg die Feuerwehrkräfte zu einem Erdrutsch im Bereich Friedburg bzw. Setzenberg. Weitere Einsatzstellen folgten im Minutentakt. Somit war die Feuerwehr binnen kürzester Zeit mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz.

Gesamtalarm Sirene um 18:00 Uhr
Aufgrund der sich im weiter zuspitzenden Lage, war dringend weitere Mannschaft erforderlich. Florian Neukirchen veranlasste um 18:00 Gesamtalarm Sirene für die Feuerwehr Neukirchen. Die Pegel der Salzach und deren Zubringer schnellten binnen kürzester Zeit an die Warngrenzen, kleinere Bäche traten im gesamten Gemeindegebiet über die Ufer und bedrohten Wohnhäuser und Verkehrsflächen. Im Verlauf des Abends waren auch mehrere Murenabgänge abzuarbeiten und das Rote Kreuz bei einem Rettungseinsatz zu unterstützen. Ab 18:05 Uhr waren alle Fahrzeuge mit 41 Mann der Feuerwehr im Dauereinsatz.

Einsatzabwicklung
Das Kommandofahrzeug war im gesamten Einsatzverlauf mit Erkundungsfahrten und Lagebesichtigungen beschäftigt. Florian Neukirchen priorisierte die Einsätze und disponierte die verfügbaren Kräfte. In der Schottergrube der Firma Keil begann die Füllung der Sandsäcke. Hierfür konnten Kräfte der Bergrettung und des Gemeindebauhofes nachgefordert werden. Weiters fanden sich einige freiwillige Helfer im Feuerwehrhaus ein und konnten für die Sandsackfüllung eingesetzt werden. Das Rote Kreuz stationierte ein Fahrzeug beim Feuerwehrhaus und richtete eine Einsatzleitung für das Gemeindegebiet von Neukirchen ein.

Aktivierung des Hochwasserschutzes
Um 20:00 begann die Feuerwehr sämtliche Hochwasserschutzelemente aufzubauen, da kein Sinken der Pegel absehbar war. Zufahrten in den Ortsteil Sulzau waren somit nicht mehr möglich. Gegen 21:30 Uhr kam es dann zu den ersten Ausuferungen im Bereich der Salzach.

Hangrutsch B165 – Bereich Vorstadl
Um 20:28 Uhr alarmierte die LAWZ die Feuerwehrkräfte zu einem Hangrutsch im Bereich Kohlhäuslgasse bzw. Baum über Straße auf der 165. Die Lageerkundung brachte hervor, dass es sich um eine Mure im Bereich des Vorstadlbaches handelt, welche eine Totalsperre der B165 nach sich zog. Verfügbare Fahrzeuge wurden umgehend zum Einsatzort disponiert. Dieser Einsatz war nach ca. einer Stunde soweit abgearbeitet und die B165 wieder passierbar.

Weiterer Einsatzverlauf
Um ca. 23:00 Uhr begann sich die Lage zu entspannen. Die Pegel waren rückläufig und die Einsatzkräfte hatten bereits die meisten Schadensstellen, soweit es in der Nacht möglich war, abgearbeitet. Nach Mitternacht konnten die Hochwasserschutzelemente bei den relevanten Zufahrtsstraßen wieder abgebaut und die Straßen wieder für den Verkehr freigegeben werden. Somit wurde vorerst der Einsatz um 00:45 Uhr beendet. Am 17. August waren ab 07:30 Uhr wiederum 17 Mann der Feuerwehr im Einsatz um weitere Einsatzstellen abzuarbeiten. Einsatzende war um 12:00 Uhr.

+ Feuerwehr Neukirchen mit 41 Mann und 5 Fahrzeugen
+ Bergrettung Neukirchen/Wald -Königsleiten mit 23 Mann
+ Rotes Kreuz Wald/Pzg. mit 3 Mann/Frau und einem Fahrzeug
+ Gemeindebauhof Neukirchen mit 2 Mann und 2 Fahrzeugen
+ Bürgermeister Andreas Schweinberger
+ Notarzt Dr. Bogensperger
+ AFK 3 Pinzgau

Die Feuerwehr Neukirchen bedankt sich bei allen Beteiligten für Unterstützung und die ausgezeichnete Zusammenarbeit.