Assistenzeinsatz Wald & Krimml: Zivilschutzalarm

Die LAWZ Salzburg alarmierte am 14.8.2021 um 22:18 mittels Pieps & SMS zum Assistenzeinsatz nach Krimml für Auspumparbeiten im Ortsgebiet von Krimml. Umgehend rückten KOMMANDO, TANK, KLF und RÜST nach Krimml aus.

Auf der Anfahrt war jedoch im Bereich Bahnhof Krimml bereits vorzeitig Schluss. Die Bundesstraße war bereits stark überflutet und an eine Weiterfahrt nach Krimml war nicht mehr zu denken. In weiterer Folge übernahm KLF Neukirchen mehrere Einsatzstellen im Bereich der alten Gerlosstraße, welche an mehreren Stellen vermurt war.

Zusätzlich zu den bereits entstandenen Schäden im Bereich Bahnhof Krimml war die Krimmler Ache durch eine Mure verklaust und staute sich gefährlich auf. Nach kurzer Zeit erfolgte um 22:33 Uhr der Befehl zu Sirenenalarm für die Feuerwehr Neukirchen, um noch weiteres Personal am Einsatzort zu bekommen. RÜST Neukirchen rückte zum Einsatzort aus und assistierte beim Mannschaftstransport.

Da sich die Verklausung immer bedrohlicher entwickelte erfolgte in weiterer Folge die Entscheidung zum Zivilschutzalarm für die Gemeinde Wald. Die Anwohner des Bereichs Bahnhof Krimml sowie die Urlauber der Campingplätze wurden evakuiert. Alle anderen Anwohner wurden angewiesen, sich in die Obergeschosse der Gebäude zu begeben.

In weiterer Folge wurden Wasserrettung und Rotes Kreuz alarmiert. Im Bereich der Zeugstätte Wald richteten die Einsatzkräfte eine Versorgungsstelle für die evakuierten Personen ein. Die Kräfte der Feuerwehr Neukirchen assistierten bei der der Evakuierung bzw. Information der Bevölkerung.

Im Gemeindeamt Wald richtete die Einsatzleitung den Krisenstab ein wo alle behördlichen Vertreter und Vertreter der Blaulichtorganisationen die Lage führten. Mit Hilfe von schwerem Gerät starteten Firmen mit der Beseitigung der Verklausung bzw. der Rückführung der Salzach in das ursprüngliche Bachbett.

Durch den sofortigen Einsatz mehrerer großer Bagger und einer Entspannung der Wetterlage konnte gegen 03:00 Uhr vorsichtig Entwarnung für die akute Gefährdung gegeben werden.

Für die Feuerwehr Neukirchen war der Einsatz vorerst um 03:30 Uhr beendet. Eine Besatzung mit KLF Neukirchen rückte um 07:30 Uhr wieder zum Einsatzort zum Assistenzeinsatz bei Auspumparbeiten aus.