Tierrettung

Ein Neukirchner Landwirt forderte aufgrund eines im Sumpf versunkenen Rindes die Feuerwehr Neukirchen via Notruf 122 an. Der Hilfeleistungsort war bei der Alarmierung noch nicht bekannt. Nach Rücksprache mit dem Anrufer konnte die Einsatzadresse vom Waschbichlbauern genannt werden. Kommando-, Rüstlösch- und Pumpe Neukirchen rückten zur genannten Adresse aus. Es konnte jedoch nach Ankunft der Einsatzkräfte keine Notsituation eines Tieres ausgemacht werden. Nach weiteren Erhebungen korrigierte Florian Neukirchen den Ort der Hilfeleistung auf den Bereich des “Waschbichlfeldes” oberhalb vom sogenannten “Kohlhäusl”.

Nach eintreffen vom Einsatzleiter am Einsatzort konnte ein Rind lokalisiert werden, welches in einem Sumpf fest steckte. Während den Vorbereitungen zur Tierrettung, kam durch den Gruppenkommandanten des Rüstlöschfahrzeuges die Meldung, dass ein Traktor bei der Zufahrtsstraße vom Weg abgekommen war. Die Mannschaft vom RLFA führte die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde und Greifzug durch.

Zwischenzeitlich konnte von Kommando- und Pumpe Neukirchen die Tierrettung soweit vorbereitet werden. Die Mannschaft vom Rüstlöschfahrzeug unterstützte im Anschluss zur Fahrzeugbergung ebenfalls.

Mittels Greifzug konnte das Tier nach ca. 1,5 Stunden aus seiner misslichen Lage befreit und dem Landwirt unverletzt übergeben werden. 22 Feuerwehrkräfte standen unter der Leitung von OFK Thomas Scheuerer von 19:32 Uhr bis 22:00 Uhr im Einsatz.

Fahrzeugbergung
Tierrettung