Lawineneinsatz

Zur Lawinen – Assistenz der Bergrettung alarmierte die LAWZ Salzburg die Feuerwehr Neukirchen am 04. Juni 2021 um 16:58 Uhr. Im Bereich des Sommerweges zur Kürsingerhütte kam es zu einem Lawinenabgang mit vermeintlich mehreren verschütteten Personen. Seitens der Bergrettung und Alpinpolizei wurde Großalarm ausgelöst. Die Feuerwehr richtete den Lotsendienst für nachfolgende Einsatzkräfte ein, sicherte den Landeplatz für die Hubschrauber ab und errichtete am Sportplatz die Einsatzleitung. Nach den ersten Erkundungsflügen durch die Libelle Salzburg und des Rettungshubschraubers konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden.

Die Feuerwehr Neukirchen stand mit 24 Mann, 4 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von OFK HBI Scheuerer Thomas bis 18:30 Uhr im Einsatz. Danke an alle beteiligten Organisationen für die außerordentlich gute Zusammenarbeit.

Weitere Einsatzkräfte:
+ Bergrettung